„E-Mobilität & Smart Mobility im Fokus“

ZD.BB Digitalfrühstück am 16. Juni 2023

Digitalfrühstück am bundesweiten Digitaltag 2023

Ausschnitt Plakat Digitalfrühstück 2023

Der Umbau des Verkehrssektors hin zur E-Mobilität hat viele Vorteile: Unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird reduziert, der Ausstoß von Treibhausgasen verringert und die Luftqualität in Städten verbessert. Gleichzeitig stellt dieser Umbau eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar.

Das Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB) richtet deshalb am bundesweiten Digitaltag 2023 den Fokus auf den Stand der E-Mobilität in Baden-Württemberg und innovative Ideen im Bereich Smart Mobility. Beim Digitalfrühstück „E-Mobilität & Smart Mobility im Fokus“ am 16. Juni von 09:00 bis 11:00 Uhr vor Ort im ZD.BB (Danziger Str. 6, 71034 Böblingen) werden verschiedene innovative Ideen und Projekte vorgestellt.

Nach einer Einführung von Malte Schmeck von der e-mobil BW, der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen, wird Patricia Ganske (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart) das Projekt CARS 2.0 vorstellen. Mit dem „Cluster Automotive Region Stuttgart 2.0 – Transformationsnetzwerk Fahrzeug- und Maschinenbau (CARS 2.0)“ werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Start-ups aus Automotive und Maschinenbau bei einer erfolgreichen Transformation unterstützt. Im Anschluss berichten Prof. Dr. Dieter Hertweck und Jan Fauser (beide HHZ Böblingen) über ihre Studie zum E-Roller Sharing in Stuttgart und die datenbasierte Geschäftsmodellentwicklung für passgenaue Sharing-Konzepte. Rainer Wasilewski (iSolutions Consulting GmbH) stellt am Beispiel einer blockchainbasierten Ladeinfrastruktur für E-Autos dar, wie der technische Aufbau eines branchenneutralen, digitalen Ökosystems für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gelingen kann.

Das Digitalfrühstück findet als Teil des bundesweiten Digitaltags statt. Der Digitaltag 2023 lädt dazu ein, Digitalisierung zu entdecken, besser zu verstehen und mithilfe digitaler Kompetenzen unsere digitale Gesellschaft zu gestalten. Das Team des ZD.BB steht deshalb beim Digitalfrühstück zur Verfügung, um zu zeigen, wie das ZD.BB interessierte Unternehmen auf dem Weg der digitalen Transformation individuell begleiten kann. Der Austausch und das Netzwerken kommen bei einem kleinen Frühstück auch nicht zu kurz.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist durch die Unterstützung des Landkreises Böblingen kostenfrei. Die Anmeldung ist über www.zd-bb.de/anmeldung-digitalfruehstueck/ möglich.

Das ZD.BB ist die zentrale Beratungsstelle für Unternehmen und Startups aus dem Landkreis Böblingen und der Region Stuttgart rund um Themen der Digitalisierung. Das ZD.BB unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung des digitalen Wandels. Dies beinhaltet die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für alle Branchen, die Qualifizierung von Fachkräften und die Förderung einer digitalen Unternehmenskultur.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de