„Gemeinsam im Landkreis Böblingen, wir bürgern Sie ein!“

Schriftzug hier pass ich rein!

Unter dem Motto „Landkreis Böblingen – hier PASS ich rein“ hat das Landratsamt Böblingen eine Einbürgerungskampagne gestartet. Alle Migranten – egal ob jung oder alt – werden ermutigt, den Weg zum deutschen Pass zu gehen.

Hier finden Sie den Einbürgerungsantrag mit allen Anlagen als PDF zum Download. (PDF, 650,8 KiB)

Foto vor dem Landratsamt

Wichtige Informationen

Alle Informationen zum Einbürgerungsverfahren entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt. Sollten Sie dennoch vor Antragsstellung offene Fragen haben oder sich nicht sicher sein, ob alle Voraussetzungen für eine Einbürgerung vorliegen, senden Sie Ihre Beratungsanfrage bitte mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an: einbuergerung@lrabb.de. Wir melden uns dann telefonisch oder per E-Mail bei Ihnen. 

Aktuelles

Die Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts wurde beschlossen. Das Gesetz wird voraussichtlich bis Ende Juni in Kraft treten. Bitte beachten Sie, dass bis dahin die aktuellen Regelungen gelten.

Wir bitten um Ihre Geduld.

Hinweis

Wir bitten von Vorsprachen ohne vorherige Terminvereinbarung abzusehen.

Aufgrund der Umstellung auf die elektronische Akte bitten wir Sie die Antragsunterlagen nicht zu klammern, keine Klarsichtfolie zu verwenden und keine Unterlagen im Original einzureichen.

Antragsformular und Informationsblatt

Voraussetzungen

  • Vollständige Identitätsklärung
  • Mindestalter 16 Jahre und Handlungsfähigkeit
  • Mindestens acht Jahre rechtmäßiger und gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland*
  • Der Lebensunterhalt ist – auch für unterhaltsberechtigte Personen – ohne Inanspruchnahme von Sozialleistungen (Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II) gesichert
  • Keine Lebensunterhaltssicherung bei Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden erforderlich
  • Keine Straftaten
  • Ausreichende Deutschkenntnisse und Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland. Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung.
  • Bereitschaft zur Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit*

*Ausnahmen möglich, lassen Sie sich hierzu von Ihrer Staatsangehörigkeitsbehörde beraten

Vorteile

  • Aktives und passives Wahlrecht in Deutschland und Europa
  • Freier Zugang zu allen Berufen (z.B. Arzt, Beamter, Apotheker)
  • Kein Gang zur Ausländerbehörde mehr
  • Keine Passausstellung bei ausländischen Konsulaten oder Botschaften erforderlich
  • Reise-Visumserleichterung für viele außereuropäische Staaten

Besonderheiten

  • Bei EU-Bürgern überwiegend kein Verlust der bisherigen Staatsangehörigkeit 
  • in Einzelfällen kann die doppelte Staatsbürgerschaft hingenommen werden (z.B. Afghanistan, Irak, Brasilien)
  • mögliche Verkürzungen bei Aufenthaltsdauer
  • keine eigene Unterhaltssicherung bei Schülern, Auszubildenden oder Studenten notwendig

Einbürgerungsverfahren

Antragstellung:

Die Einbürgerung oder Wiedereinbürgerung erfolgt nur auf Antragstellung. Das Antragsformular erhalten Sie auf unserer Homepage, von Ihren Meldebehörden oder auch direkt von uns. Ab dem 16. Lebensjahr ist eine eigene Antragstellung erforderlich. Für Kinder unter 16 Jahren, müssen die gesetzlichen Vertreter einen Antrag stellen. Bitte geben Sie den Antrag im Bürgerbüro Ihres jeweiligen Wohnorts ab oder senden Sie Ihre Antragsunterlagen mit einer aktuellen Meldebestätigung direkt an uns. 

Bearbeitung:

Nachdem Ihr Antrag bei uns eingegangen ist, beginnt die Bearbeitung. 

Einbürgerungsurkunde:

Sind Ihre Einbürgerungsvoraussetzungen alle erfüllt, so steht Ihre Einbürgerungsurkunde zur Abholung bereit. Die Gebühr für die Einbürgerung beträgt 255,00 €.

Für Kinder, die miteingebürgert werden, beträgt die Gebühr 51,00 Euro. 

Mit Ihrer Einbürgerungsurkunde können Sie nun Ihren deutschen Reisepass oder Personalausweis beantragen.

Die Einbürgerungsfeier

  • Einladung durch die Staatsangehörigkeitsbehörde
  • Empfang durch den Landrat Roland Bernhard sowie durch das Einbürgerungsteam
  • Abgabe des feierlichen Bekenntnisses
  • Musikalische Begleitung durch das Programm
  • Buffet