MiQnet - Migranten in Unternehmen - Qualifizierungsnetzwerk

Evaluation Chancenforum 2023

Einführung

Das Projekt „MiQnet- Migrant*innen in Unternehmen / Qualifizierungsnetzwerk“ wurde vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2022 durch das IQ-Förderprogramm des Bundes „Integration durch Qualifizierung“ gefördert. Angesiedelt im Sachgebiet Integration, wurde ein landkreisweites und branchenübergreifendes Unternehmernetzwerk von kleinen und mittelständischen Unternehmen aufgebaut. Eingebunden waren ebenfalls die lokalen Arbeitsmarkakteure und Kooperationspartner, um nachhaltige Strukturen zu entwickeln. Insgesamt wurden bis Projektende 111 kleine und mittlere Unternehmen aus verschiedenen Branchen im Landkreis für das Netzwerk akquiriert. Vorrangiges Ziel war es, durch Qualifizierungsangebote zur interkulturellen Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung, bedarfsgerechte Ansätze für Unternehmen vorzuhalten und mit der Vorstellung von innerbetrieblichen Good-Practice-Beispielen Migrant*innen für berufliche Weiterqualifizierungen zu gewinnen. Durch die branchenübergreifende Vernetzung und Bündelung der landkreisweiten Unternehmen wurden relevante Themen diagnostiziert und aufbereitet. Mit den Arbeitsmarktakteuren und IQ-Stellen sowie Projekten (z.B. klever-iq, Anerkennungsberatungsstellen etc.) konnten Themen wie Fachkräfterekrutierung, die nachhaltige Bindung von Fachkräften, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Qualifizierungsmaßnahmen, rechtliche Fragen (Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnisse etc.) durch die Ausländerbehörden sowie Sprachförderangebote der Clearingstelle Sprachförderung des Landratsamtes bearbeitet werden.

MiQnet-Projekt-Fortführung (01.01.-31.12.2023)

Durch die Breitstellung der Fördergelder durch das Ukrainespendenkonto des Landkreises Böblingen für das Jahr 2023 konnten bereits entwickelte Ansätze und Bedarfsmeldung aus dem bestehenden MiQnet-Unternehmernetzwerk mit Arbeitsmarkt- und Netzwerkpartnern fortgesetzt und realisiert werden. Ein wichtiger Schwerpunkt in 2023 war dabei die Konzeption, Ausrichtung, Umsetzung und Evaluation des „Chancenforums 2023“, mit dem Ziel, Möglichkeiten zur Beratung, Wege der Begleitung und Qualifizierung für die berufliche Einmündung von Ukrainer*innen und anderen Geflüchteten in den landkreisweiten Arbeitsmarkt aufzuzeigen. MiQnet veranstaltete zusammen mit der Agentur für Arbeit Böblingen respektive dem Arbeitgeberservice und dem Jobcenter Landkreis Böblingen das „Chancenforum 2023“ in der Aula der Kaufmännischen Schule Böblingen.

Das Projekt hatte in 2022 in Kooperation mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Beschäftigungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine ausgelotet. Nach einer Abfrage im MiQnet-Unternehmernetzwerk und bei Unternehmen des Arbeitgeberservices im Juni 2022 war die Resonanz groß, gezielt eine Veranstaltung zu Fördermöglichkeiten, rechtlichen Voraussetzungen und Sprachfördermöglichkeiten im Juni 2022 anzubieten. Im Nachgang war eine Erkenntnis, dass die Unternehmen kaum über einen Informationsstand bestehender Förderprogramme und Angebote des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit verfügen und demzufolge diese nicht ausreichend in Anspruch nehmen. Das deckt sich mit einer z.Z. in Auftrag gegebenen Studie der Bundesagentur für Arbeit, die als Ausgangsanalyse zugrunde legt, dass der „Arbeitgeberservice ohne die Unterstützung seiner Netzwerkpartner*innen eine ganzheitliche Beratung in einer immer dynamischer und komplexer werdenden Arbeitswelt nicht erbringen kann“ (siehe Projekte der Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH in Köln, ebb, Studie: „Der Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit auf dem Weg zur Arbeitgeberberatung 4.0“, Laufzeit 06/2022 – 04/2024).

Darüber hinaus war ein weiterer Punkt die unternehmerische Angebotsseite mit ihren offenen Stellen und ihrer Suche nach Fachkräften sowie die potentiellen, arbeitsplatzsuchenden Ukrainer*innen, die Idee „zu puschen“, eine MatchingVeranstaltung in Präsenz zu initiieren und durchzuführen. Dabei sollten gezielt und insbesondere ukrainische Bewerber*innen eingeladen werden, aber auch Interessierte aus der Personengruppe mit Zuwanderungsgeschichte und Fluchtbiographie. Diese Art von Job-Börse wurde erstmalig im Landkreis Böblingen als Format realisiert. MiQnet konnte in enger Kooperation mit den Arbeitsmarktakteuren und Partnern, Unternehmen, Anerkennungsberatungsstelle (AWO/Caritas Böblingen), den amtsinternen Fachstellen und Sachgebieten des Amtes für Migration und Flüchtlinge (Ausländerbehörde, Sozialbetreuung, Integrationsmanagement, Ehrenamt und Integration) die Art Jobbörse bündeln, begleiten und auswerten. 

Evaluation-Blitzlichter

Das Format Chancenforum 2023 war für alle Beteiligten ein Erfolg und sollte wiederholt werden. So lauten unisono mehrheitlich die Rückmeldungen von Teilnehmenden, Ausstellenden, Unternehmen und Veranstaltenden. 

Im Folgenden einige konkrete Erkenntnisse aus der Evaluation: 

  • Mehrheitlich haben die befragten Ukrainer*innen einen Hochschulabschluss (66%), vorhandene, langjährige Berufskenntnisse (34%), besuchen aktuell einen Deutschkurs oder haben ein Sprachniveau erreicht (78%), möchten beruflich schnell Fuß fassen (60%) und generell Informationen über Berufe erhalten (33%).
  • Über 50% der befragten Ukrainer*innen wünschen sich eine „breitere, umfangreichere Berufsberatung“, um einen Überblick zu erhalten, welche Möglichkeiten es auf dem Arbeitsmarkt gibt, auch unabhängig ihrer beruflichen Vorkenntnisse und Erfahrungen.
  • Die Unternehmen gaben mehrheitlich an, dass der primäre Grund ihrer Teilnahme das Kennenlernen von potenziellen Bewerber*innen war; als weitere Gründe wurden der Austausch mit anderen Unternehmen sowie die Vernetzung mit weiteren Ausstellenden (49%) genannt.
  • Darüber hinaus wurde die Durchführung dieses erstmaligen Formates mit Beteiligten aus dem Amt für Migration und Flüchtlinge, Arbeitsmarktakteuren und Anerkennungsberatungsstellen ausdrücklich positiv votiert.

Der Bedarf an niedrigschwelligen Angeboten, um Menschen mit Fluchthintergrund Möglichkeiten zur beruflichen Integration aufzuzeigen, ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über den Arbeitsmarkt zu informieren, ist groß. Diese gelungene Veranstaltung konnte aufzeigen, dass Netzwerke lokaler Akteure in besonderem Maße geeignet sind, diesem Bedarf zu begegnen.

Die gesamte Evaluation ist hier Abrufbar.  (PDF, 2,703 MiB)

Rückmeldungen einzelner Unternehmen im Nachgang des Chancenforums 2023

Beispiel: Kleiner und mittelständisches Unternehmen, Familienbetrieb aus der Baubranche: 

Nach der Veranstaltung hat die Projektleitung MiQnet mit dem Inhaber eines Familienbetriebs aus der Baubranche aus dem Landkreis Böblingen gesprochen und erfahren, dass sich zwei Neueinstellungen in seinem Betrieb im November 2023 aus direktem Kontakt und Gesprächen mit Besuchern des „Chancenforum 2023“ ergeben haben. Der Unternehmer betonte im Gespräch, dass er dazu stehe, dass das Format aus seiner Sicht „ein voller Erfolg“ gewesen sei und die Zielgruppe erreicht habe. Parallel dazu bestehen, erklärte der Unternehmer, auch nach der Veranstaltung hilfreiche Kontakte, wie z.B. zur MiQnet- Projektleitung, zum Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit und dem Integrationsmanagement Landkreis Böblingen, die bei allen Fragen, die dem Unternehmer im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Arbeitskräften, u.a. aus der Ukraine, entstehen, professionell zur Seite stehen.

Beispiel: Arbeitgeber aus dem Gesundheitswesen, Konzern

Im Gespräch mit einem Aussteller aus dem Bereich des Gesundheitswesens, konnten nach der Veranstaltung keine daraus entstandenen, direkten Neueinstellungen erfolgen. Generell wurde jedoch eine hohe Anzahl an Kurzbewerber*innenbögen am Veranstaltungstag ausgefüllt. Es ergab sich im Nachgespräch mit dem Unternehmen und der MiQnet-Leitung die Idee, in Kooperation mit der Fachstelle für kulturelle Kompetenz des Amtes für Migration und Flüchtlinge (Sachgebiet Integration), einen Workshop zum Thema „Arbeiten in 
internationalen Teams“ anzubieten und somit Diversität als Baustein in der Personalfortbildung weiter auszubauen.

Beispiel: Arbeitgeber aus dem Pflegebereich, mittelständisches Unternehmen

Deutlich wurde im Nachgespräch benannt, dass es generell flexible Formate und kreative Ideen von Seiten der Unternehmen benötigt, um Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Unternehmens, z.B. in einer Pflegeeinrichtung, durch bspw. einen Besuch der Einrichtung mit einer Integrationskursklasse (Sprachkursträger) näher zu bringen. Auf diesem Weg könnten neue Möglichkeiten für alternative Berufsfelder, z.B. bei der Zielgruppe der Ukrainer*innen, ganz praktisch und niedrigschwellig vermittelt, Fragen im persönlichen Austausch mit Mitarbeitenden des Unternehmens zu den Arbeitsbereichen direkt geklärt und Wartezeiten. z.B. für Anerkennungsverfahren, sinnvoll überbrückt werden. 

Konzept Praxisprogramm für landkreisansässige Unternehmen

In Kooperation mit der Fachstelle Interkulturelle Kompetenz des Sachgebietes Integration wurden innerbetriebliche Bausteine zur Vermittlung „Interkultureller Schulungsbausteine für soziale Einrichtungen“ angeboten und durchgeführt (siehe Kurzbericht (PDF, 108,7 KiB)).

Die im Projektzeitraum entwickelten und durchgeführten Schulungsformate wie das Praxisprogramm für kleine und mittlere Unternehmen „Auf dem Weg zum vielfaltsorientierten Betrieb“ sind weiterhin kostenfrei abrufbar und einsetzbar:

Folgende Module können (auch einzeln) abgerufen werden:

  • „Vielfaltscheck und erste Schritte“
  • -„Personal ansprechen und finden“
  • „Onboarding und Willkommenskultur“
  • „Vielfalt in der Unternehmensstruktur“

Das Praxisprogramm beinhaltet folgende Bereiche:

  • Podcast Interviews zu „Good-Practice“
  • Leitfaden zur Überprüfung des eigenen Status quo
  • Ausgewählte weiterführende Materialien
  • Moderierter Online Austausch
  • Bei Bedarf begleitende Einzelberatung

Im Rahmen des Praxisprogrammes für KMU „Auf dem Weg zum vielfaltsorientierten Betrieb“ haben wir mit Menschen gesprochen, die sich bereits auf diesen Weg gemacht haben und uns von ihren Erfahrungen berichten. Hören Sie hier eine Stimme aus dem Unternehmensnetzwerk MiQnet. Ricarda Gregori, Projektleitung von MiQnet, spricht mit Frau Andrea Stratmann, die als Geschäftsführerin einer großen Einrichtung der Behindertenhilfe von Schlüsselmomenten und Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur Vielfaltsorientierung ihres Betriebs erzählt.
Alle Podcasts zum Thema finden Sie bei Spotify

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Amt für Migration und Flüchtlinge
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Sachgebietsleitung und Integrationsbeauftragte
Carolina Monfort Montero
Tel.: 07031/663-2208
E-Mail: c.monfort-montero@lrabb.de

Fachstelle für interkulturelle Kompetenz
Cristina Visiers Würth
Tel.: 07031/663-2315
Mobil: 0162/2980640
E-Mail: c.visierswuerth@lrabb.de

Anne Judersleben
Tel.: 07031/663-2206
Mobil: 0172/4238403
E-Mail: a.judersleben@lrabb.de

Clearingstelle
Jana Honer
Tel.: 07031/663-2253
E-Mail: sprachfoerderung@lrabb.de 

MiQnet

Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V.
Geschäftsstelle
Nina Born
E-Mail: n.born@lkbb-bb.de