Wasserverband Aich

Gremieninfo
 


Bürger-Info

Mitglieder der Wasserverbände, Besetzung der Verbandsorgane, Satzungen mit Aufgaben und Zuständigkeiten, Sitzungstermine etc. finden Sie in der Bürger-Info.

Verbandsschau 07.07.2022
Öffentliche Bekanntmachung (43,8 KiB)

Jahrestreffen der Stauwärter 22.06.2022
Bericht (71,9 KiB)
Programm (121,1 KiB)

Bild 3 (v.l.n.r) T. Linsenmayr (Weil im Schönbuch), D. Hartmann (Landratsamt), G. Decker, K. Fauser (Waldenbuch), J. Jünger,  J. Wendang, M. Haas (Landratsamt)

Hochwasserrückhaltebecken Segel - Entschlammung 2022
Bericht (1,924 MiB)
(veröffentlicht in den Mitteilungsblättern: Weil im Schönbuch, Schönaich und Holzgerlingen)
Pressemeldung (58,9 KiB)

  1. Bild: Hochwasserrückhaltebecken vor der Entschlammung.
  2. Bild: Die Schlammablagerungen werden von einem Saugschneidkopf-Bagger aufgenommen.
  3. Bild: Der Schlamm auf dem Seegrund ist recht mobil, weshalb eine Beeinträchtigung der Abflussleitung drohte.
  4. Bild: Der hintere Bereich des Sees war bereits stark verlandet und der verfestigte Schlamm konnte ausgebaggert werden.
  5. Bild: Die ehemaligen Flachwasserbereiche des Sees sind nach dem Ausbaggern wieder hergestellt.
  6. Bild: Durch den Einbau einer Mauer soll die Verfrachtung des Schlammes von dem Zulaufbereich Richtung Damm minimiert werden. Über die neu gebaute Rampe im Süd-Westen kann dieser Bereich künftig separat beräumt werden.
  7. Bild: Der Schlamm wird vom Schwimmbagger zu einer Separationsanlage gepumpt. Dort wird das Material in Grobstoffe (Steine, Holzstücke usw.) Sand und Schlammkuchen getrennt.
  8. Bild: Entwässerter Schlamm vor der Abfuhr in ein Ziegelwerk. Dort kann das Material zur Herstellung neuer Produkte eingesetzt werden.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Björn Hinck

Geschäftsführer
Björn Hinck
Tel: 07031 / 663 - 1460
Fax: 07031 / 663 - 1618
E-Mail: wasserverbaende@lrabb.de

Geschäftsstelle
Heiko Meissner
Tel: 07031 / 663 - 1970
Fax: 07031 / 663 - 9170
E-Mail: wasserverbaende@lrabb.de