Die Most-Krone im Landkreis Böblingen

Kreis-Mostprämierung am 10. April 2024 in Herrenberg-Haslach

Schon zum 18. Mal vergibt der Landkreis Böblingen die „Most-Krone“ für den klassischen Most. Die kreisweite Prämierung findet am Mittwoch, 10.April, statt; um 18.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Herrenberg-Haslach (Hohenzollernstraße 25). Mitmachen können alle Erzeuger aus dem Landkreis Böblingen oder alle, die Mitglied in einem Obst- und Gartenbauverein im Kreisverband Böblingen sind (max. 1 Probe je Haushalt).

Wie jedes Jahr werden reine Apfel oder Birnenmoste angenommen, oder auch gemischte Moste aus Äpfeln und Birnen; sonstige Mischmost-Prämierungen wird es nicht geben. Wer mit seinen Erzeugnissen teilnehmen möchte, sollte sich bis 9. April bei Dieter Bräuning anmelden, Tel. 07032 943673 oder E-Mail: dieter.braeuning67@gmail.com.Die Mostproben müssen am 10. April zwischen 16 und 18 Uhr angeliefert werden, abgefüllt in drei grüne 1-Liter-Weinflaschen mit Schraubverschluss und ohne Etikett. Wer mitmacht, sollte natürlich während der Veranstaltung mit dabei sein.

„Dass wir nach wie vor die Tradition pflegen und Jahr für Jahr eine Mostkrone vergeben, unterstreicht den Stellenwert, den die Streuobstwiese und das, was sie hervorbringt, bei uns hat“, lädt Landrat Roland Bernhard zur Teilnahme ein. „Ich freue mich, dass dieser kleine Wettstreit Jahr für Jahr seine Mitstreiter findet. Schließlich geht es um das Schwäbische Nationalgetränk.“

Den eigenen Most zu machen, war früher eine der wichtigsten Verarbeitungsarten von heimischem Streuobst. Und bis heute ist ein Most aus der Streuobstwiese eine typische Spezialität und ein Beitrag zum Erhalt der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen. Jeder Most sieht anders aus, schmeckt anders und ein jeder Mostmacher hat seine Tricks und Kniffe. Entsprechend ist die Prämierung traditionell eine ganz besondere Veranstaltung, bei der gemeinsam gefachsimpelt wird. Die Wertung erfolgt durch eine vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine aufgestellte Fachjury sowie die Erzeuger selbst und gerne interessierte Gäste.

(Erstellt am 21. März 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de