2. Platz: „Leitstern Energieeffizienz“

Landkreis Böblingen gewinnt 2. Platz beim landesweiten Wettbewerb

Landrat Roland Bernhard: „Wir freuen uns sehr über diese tolle Anerkennung; sie bestärkt uns auf unserem Weg!“

Glühbirne die glimmt

Der Landkreis Böblingen hat beim diesjährigen landesweiten Wettbewerb für mehr Energieeffizienz („Leitstern Energieeffizienz“) den 2. Platz geholt. „Unter 38 Stadt- und Landkreisen, die sich beteiligt haben, ein tolles Ergebnis, und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Landrat Roland Bernhard.

Der Wettbewerb des baden-württembergischen Umweltministeriums soll innovative Ideen und Erfolge bei der Energieeffizienz sichtbar machen. Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker hat die ersten drei Plätze und weitere sieben Sonderpreise vergeben. Über den ersten Platz darf sich der Landkreis Göppingen freuen, die Landkreise Freudenstadt und Rottweil teilen sich Platz 3.

„Diese ‚Silbermedaille‘ ist insbesondere auch eine Belohnung und eine Anerkennung für die bemerkenswerte Arbeit unserer Energieagentur“, so Martin Wuttke, stellvertretender Landrat und Dezernent für Umwelt und Klima. „Unter allen Energieagenturen haben wir die Spitzenposition, darauf sind wir sehr stolz.“

Eine Auszeichnung erhält, wer den Kriterienkatalog des „Leitsterns“ besonders gut erfüllt. Es geht dabei beispielsweise um Energie- und Klimaschutzkonzepte, Monitoring oder Energie-Sparmaßnahmen. In der Begründung für die Platzierung des Landkreis‘ Böblingen heißt es, dass diese insbesondere mit seinem politischen Engagement zur Steigerung der Energieeffizienz punktet. Und es geht auch um konkret messbare Erfolge.

„Wir haben hier besonders beim Punkt Verkehr besonders gut abgeschlossen, und zwar mit Blick auf das Engagement für den Ausbau der Radwegeinfrastruktur“, betont der Landrat. Das, so Roland Bernhard, sei für den Landkreis Böblingen, der als starker „Auto-Landkreis“ wahrgenommen werde, eine Bestärkung und eine Motivation, hier weiter voranzugehen. Aktuell laufen drei große Projekte, nämlich der weitere Ausbau des Radschnellwegs von Böblingen in Richtung Herrenberg (Bauabschnitt entlang der Gemeinde Ehningen zwischen Hildrizhauser Straße und Nordwestliche-Randstraße). Zudem wird aktuell der Würmradweg von Aidlingen nach Dätzingen ausgebaut und die Radschnellwegbrücke über die K1057 gebaut.

Weiter vorangehen heißt es auch im Bereich der kreiseigenen Liegenschaften, denn in Bezug auf deren Energieverbrauch gebe es noch viel Verbesserungspotential. „Wir wollen auch beim nächsten Wettbewerb wieder mit dabei sein und streben natürlich an, unsere jetzige gute Platzierung zu bestätigen.“ Allen, die daran beteiligt sind, dass der Landkreis Böblingen diese Auszeichnung erhalten hat, drückte der Landrat ein großes Lob und dickes Dankeschön aus. Hinter jeder guten Arbeit stecke immer ein starkes Team; auch darauf sei er sehr stolz.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de