Konkrete Anschluss-Perspektiven

Chancen für junge Menschen

Entwicklung des Bildungsgangs „Ausbildungsvorbereitung dual“ (AVdual) an den Beruflichen Schulen

Jugendliche in der Schule

AVdual als Angebot für Jugendliche mit Förderbedarf ist ein Teil des Modellvorhabens des Landes Baden-Württemberg zur „Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf“, an dem sich der Landkreis Böblingen beteiligt. Dieses sieht vor, mehr Schulabgängerinnen und Schulabgängern den direkten Einstieg in Ausbildung oder Beruf zu ermöglichen und damit einhergehend mit allen verfügbaren Potentialen dem Fachkräftemangel zu entgegnen. Landrat Roland Bernhard erklärt: „Es ist wichtig, die Jugendlichen mit all ihren Stärken und Schwächen passgenau abzuholen. AVdual als eines der Schlüsselprojekte des Landkreises ermöglicht es, diesen Weg zu ebnen. Mehr als drei Viertel der Schülerinnen und Schüler in AVdual haben erstmals einen Schulabschluss erreicht. Ich freue mich, dass ab dem nächsten Schuljahr AVdual flächendeckend an allen sechs beruflichen Schulen in Trägerschaft des Landkreises Böblingen angeboten wird.“

Der schrittweise Aufbau von AV dual im Landkreis Böblingen begann im Schuljahr 2020/21; bis zum darauffolgenden Schuljahr waren bereits fünf Berufliche Schulen in den Schulversuch eingestiegen. Zwei wichtige Indikatoren, die Aussagen zur Wirksamkeit von AVdual ermöglichen, sind die Übergangsquote in Ausbildung und der sogenannte „Klebeeffekt“, welcher für diejenigen Fälle steht, in denen eine Ausbildung in einem der vorherigen Praktikumsbetriebe aufgenommen wurde. Die Datenauswertung des Statistischen Landesamtes zum Schuljahr 2021/22 mit 252 AVdual-Schülerinnen und Schülern im Landkreis Böblingen ergab: Die Übergangsquote in Ausbildung unter den Absolventinnen und Absolventen von AVdual beträgt 33,5%; ein „Klebeeffekt“ lässt sich bei 68,8% der Ausbildungsaufnahmen feststellen. Die Praxisphasen erweisen sich somit als sehr effektiv. Zudem erreichten mehr als drei Viertel der Schülerinnen und Schüler in AVdual erstmalig einen Schulabschluss.

Etwa 83% aller Absolventinnen und Absolventen des Bildungsganges AVdual beendeten das Schuljahr mit einer konkreten Anschlussperspektive - neben weiterführenden Bildungsgängen und Ausbildungen zählen dazu auch etwa Arbeitsaufnahmen, Berufsvorbereitende Maßnahmen, das Freiwillige Soziale Jahr etc.. Einen wichtigen Erfolgsfaktor stellen hierbei die AVdual-Begleiterinnen und Begleiter dar, die als Schnittstellen zwischen Jugendlichen, Schulen, Betrieben und Familien fungieren. Finanziert werden die hierfür anfallenden Personalkosten vom Landkreis Böblingen sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de