Im Landkreis Böblingen weht ein neuer Wind

Landrat Roland Bernhard: „Wir wollen im Landkreis Böblingen eine Windkraft-Offensive – deshalb freuen wir uns über die Windkooperation der Städte Böblingen und Holzgerlingen sowie der Gemeinde Ehningen!“

Pusteblume die Samen im Wind verliert

Es zeichnet sich ab, seit der 2019 neu aufgelegte Windatlas für das Land Baden-Württemberg öffentlich wurde: Dem Landkreis Böblingen wird dort ein „hohes Potenzial“ bescheinigt - seither weht ein neuer Wind. Das liegt daran, dass im neuen Windatlas mit anderen Parametern gerechnet wird als 2011: So sind beispielsweise die Nabenhöhe, der Durchmesser des Rotors, oder generell die zwischenzeitlich weiter entwickelte Anlagentechnik wichtige Faktoren für die Energieerzeugung, die das Potenzial oben schnellen ließen.

„Wir wollen im Landkreis Böblingen eine Windkraft-Offensive starten“, so kündigt es auch Landrat Roland Bernhard an. Der Windkraft komme in der Zukunft eine bedeutende Rolle zu, vereint sie doch eine immense Wirkung mit einem geringen Flächenverbrauch. „Als Genehmigungsbehörde haben wir eine begleitende Rolle und beobachten die Aktivitäten in den Städten und Gemeinden genau bzw. unterstützen, wo wir können. Wir freuen uns sehr über die Kooperation der Städte Böblingen und Holzgerlingen bzw. der Gemeinde Ehningen.“

Als Industriekreis mit hohem Energiebedarf komme dem Landkreis eine hohe Verantwortung zu, einen Beitrag zu einer umweltverträglichen und nachhaltigen Energieerzeugung zu leisten, so der Landrat weiter. „Die Verfügbarkeit Erneuerbarer Energien wird zunehmend auch ein Standortfaktor werden, um Versorgungs-sicherheit für die regional angesiedelte Industrie zu gewährleisten.“

Die Vorgaben des Landes sehen vor, dass 1,8% der Landesfläche für Windkraft ausgewiesen werden muss. Da der Landkreis Böblingen nach dem aktuellen Windatlas innerhalb der Region recht gute Potenziale hat, wird hier voraussichtlich etwas mehr ausgewiesen werden müssen. „Wir flankieren die vielfältigen Wege hin zu mehr Grüner Energie im Landkreis Böblingen auch durch die Beratungs- und Informationsangebote unserer Energieagentur“, führt Landrat Bernhard weiter aus. So habe man auch einen Förderantrag gestellt für die Einsetzung eines „Windkraftkümmerers“ bei der Energieagentur. „Insbesondere haben wir aber nach wie vor die ehrgeizigen Ziele von 10 + X Windkraftanlagen“, so Bernhard.

Die Windenergieanlagen bedürfen einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung. Die Komplexität des Verfahrens hängt von der Zahl der Windräder pro Standort und den betroffenen Schutzgütern ab. „Wir werden alles dafür tun, dass die Verfahren bei uns im Landratsamt zügig und rechtssicher durchgeführt werden“, so Landrat Bernhard.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de