Projekt „Elternmentoren in Bildungsfragen“

Im Kreis Böblingen geht in die nächste Runde

Kind mit Eltern an der Hand

Das Projekt „Elternmentoren in Bildungsfragen“ hat eine Folgeförderung mit einer Fördersumme von 20.363 Euro des Landes Baden-Württembergs für die Jahre 2023 und 2024 erhalten. Das Landratsamt Böblingen wird zusätzlich 8.727 Euro eigenfinanzieren. Hiermit kann an die Erfolge des ersten Projektjahres 2022 angeknüpft werden. Landrat Roland Bernhard äußert sich erfreut:  „Im vergangenen Jahr konnten 20 Elternmentorinnen und Elternmentoren geschult werden. Diese sind flächendeckend im Landkreis im Einsatz und leisten einen wichtigen Beitrag für die Bildungschancen von Kindern mit Flucht- oder Migrationserfahrung. Die interkulturellen Elternmentorinnen und Elternmentoren bauen eine Brücke zwischen Eltern mit Migrationshintergrund und den Schulen. Sie sind eine wertvolle Ressource, um im Bildungssystem mehr Chancengerechtigkeit zu erzielen“.

Das Projekt „Elternmentorinnen und Elternmentoren in Bildungsfragen“ (EMiB) möchte die Bildungschancen von Kindern mit Flucht- oder Migrationserfahrung verbessern. Auch im Jahr 2023 sollen bis zu 20 interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren mit und ohne Migrations- bzw. Fluchthintergrund im Landkreis Böblingen ausgebildet werden. Diese sind ehrenamtliche Ansprechpersonen, die Eltern mit Migrationshintergrund rund um das Thema Bildung beraten und sich für eine stabile und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und Bildungseinrichtungen einsetzen. Diesjährige Ziele sind unter anderem eine verstärkte Netzwerkarbeit, die Berücksichtigung von Vorschulkindern und Ermöglichung einer mehrsprachigen Beratung sowie zusätzliche Übersetzungshilfen. Die Elternmentorinnen und Elternmentoren werden mit Hinweis auf die Fördergelder des Landes Baden-Württembergs zertifiziert. Fahrtkosten können über den Landkreis abgerechnet werden.

Das diesjährige Qualifizierungsangebot beginnt am 17. Mai. Der theoretische Teil besteht aus insgesamt acht Sitzungen je 3 Stunden. Schulungsinhalte sind eine kultursensible Wahrnehmung, Gesprächs- und Beratungsmethoden,  Erziehungsstile, das deutsche Bildungssystem, Kinderrechte und Elternpflichten, etc. Parallel dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das erlernte Wissen praktisch umzusetzen und in den Gruppesitzungen zu evaluieren. Die bereits im vergangenen Jahr geschulten Elternmentorinnen und Elternmentoren haben ein Team von Koordinatorinnen und Koordinatoren aufgestellt. Gemeinsam werden sie eng mit der den neuen Elternmentorinnen und Elternmentoren zusammenarbeiten. Zusätzlich wurde eine hauptamtliche Koordinierungsstelle geschaffen. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: www.lrabb.de/elternmentor_innen+in+bildungsfragen

Anmeldungen sind noch möglich über die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Böblingen Natalie Hekmat (n.hekmat@lrabb.de).

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de