Die neuen Tarifangebote im Nahverkehr

Einfacher & günstiger

Bahngleis

Den Nahverkehr im Landkreis Böblingen, im gesamten VVS und bundesweit für nur 49 Euro im Monat nutzen? Seit dem 01.05.2023 mit der Einführung des Deutschland-Tickets ist das Realität. Das Deutschland-Ticket ist ein monatlich kündbares Abo, welches unbegrenzt viele Fahrten im ÖPNV (RB-, RE-, S-Bahn-Züge, Busse, Straßen- und U-Bahnen) im ganzen Bundesgebiet in der 2. Klasse ermöglicht. Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern über einen Rahmenvertrag mit einem entsprechenden Abo-Center das Deutschland-Ticket auch als bezuschusstes JobTicket zur Verfügung stellen. Für die Mitarbeiter kostet das Ticket dann nur noch maximal 34,30 Euro/Monat.

Und das gute Angebot macht sich auch in der VVS-Verkaufsstatistik bemerkbar: Zusätzlich zu den 165.000 Bestandsabonnenten (ohne JugendTicketBW), die überwiegend auf das Deutschland-Ticket gewechselt sind, kamen bisher rund 135.000 neue Abos hinzu – das ergibt ein Allzeithoch von rund 300.000 Abonnenten im VVS. Hinzu kommen noch einmal einige Zehntausend Fahrgäste aus der Region Stuttgart, die ihr Ticket über den DB-Navigator bestellt hatten.

Bereits zwei Monate vor dem Start des Deutschland-Tickets wurde in Baden-Württemberg landeseinheitlich das JugendTicketBW eingeführt. Das JugendTicketBW gilt als Jahresabo für alle Jugendliche bis 21 Jahre unabhängig von ihrem Ausbildungsstatus. Wer im Alter von 21 bis 26 Jahren ist, benötigt einen Nachweis, dass er studiert, sich in Ausbildung befindet oder z. B. einen freiwilligen Dienst absolviert. Das JugendTicketBW gilt für einen Euro pro Tag, in allen ÖPNV-Verkehrsmitteln im VVS und in ganz Baden-Württemberg (rund um die Uhr). Nach der Verkaufsstatistik des VVS sind inzwischen mehr als 160.000 junge Menschen (ohne Studenten) in der Region mit dem JugendTicketBW unterwegs.

Das Deutschland-Ticket wird zu gleichen Teilen von Bund und Ländern finanziert, während sich die kommunalen Aufgabenträger mit 30 Prozent und das Land Baden-Württemberg mit 70 Prozent die Finanzierung des JugendTicketBW teilen. Für die Finanzierung des Deutschland-Tickets bis 2025 stellen Bund und Länder jährlich 3 Mrd. Euro zur Verfügung. Eine Nachschusspflicht, sollten die 3 Mrd. Euro nicht ausreichen, gibt es bislang nur für das Jahr 2023. Beim JugendTicketBW wird die Finanzierung bis 2025 über ein Förderprogramm des Landes abgewickelt. Eine dauerhafte Finanzierung beider Tarifprodukte soll über das Jahr 2025 hinaus durch gesetzliche Regelungen sichergestellt werden.

„Ich bin froh, dass man mit dem Deutschland-Ticket und dem JugendTicketBW zwei Tarifprodukte auf den Markt gebracht hat, welche die ÖPNV Nutzung einfacher und günstiger machen. Wir müssen aber auch an die Weiterentwicklung unseres Verkehrsangebots denken,“ lobt Landrat Roland Bernhard. „Es ist für ein nachhaltiges Ticketangebot wichtig, dass Bund und Länder die Finanzierung des Deutschland-Tickets auch über 2023 vollumfänglich sicherstellen. Auch der Landkreis trägt seinen Teil zur Sicherstellung der dauerhaften Finanzierung des JugendTicketBW bei.“

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de