Deckenpfronn kommt zum Landkreis Böblingen

Nachbarschaftliche Verflechtungen schon früh dokumentiert

50 Jahre Landkreis Böblingen – Fünfter Teil der Artikelserie des Kreisarchivs

Die Gemeinde Deckenpfronn strebte schon früh den Kreiswechsel vom Landkreis Calw zum Landkreis Böblingen an – was den späteren Planungen des Innenministeriums dann entsprach. Schon 1964 hatte Deckenpfronn im Rahmen einer Befragung gegenüber dem Landratsamt Calw die enge nachbarschaftliche Verflechtung zu Herrenberg betont und dokumentiert: So wurden die weiterführenden Schulen vorrangig in Herrenberg besucht, die nächstgelegene Apotheke war in Herrenberg, und auch zum Einkaufen fuhr man gern nach Herrenberg.

Aber auch auf anderen Ebenen gab es Verbindungen in den Landkreis Böblingen: Deckenpfronn hatte eine erhebliche Zahl von Auspendlern in den Landkreis Böblingen, insbesondere nach Sindelfingen. Im Herrenberger Krankenhaus wurden mehr Deckenpfronner Kinder geboren als in der Calwer Klinik. Mit den Nachbargemeinden Oberjesingen und Kuppingen bestand ein Schulverband und die Verkehrsverbindungen dorthin bzw. nach Herrenberg waren günstig.

Der damalige Deckenpfronner Bürgermeister Winfried Kuppler verwaltete ab Januar 1971 als Amtsverweser auch die Geschicke der Nachbargemeinde Oberjesingen, die zum Landkreis Böblingen gehörte. Zu einem Zusammenschluss von Deckenpfronn mit Oberjesingen und Kuppingen kam es jedoch nicht. Diese schlossen sich 1972 bzw. 1971 der Stadt Herrenberg an. Deckenpfronn dagegen verfolgte mit damals gerade einmal 1.600 Einwohnern den Plan der Eigenständigkeit und ist bis heute mit zwischenzeitlich 3.400 Einwohnern die kleinste eigenständige Kommune im Landkreis Böblingen.

Quellen: Bestände des Kreisarchivs Böblingen, des Kreisarchivs Calw sowie der Gemeindeverwaltung Deckenpfronn; mit herzlichem Dank an Herrn Bürgermeister Daniel Gött und Herrn Bürgermeister a. D. Winfried Kuppler. Nächste Woche folgt der 6. und letzte Teil

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de