Beerenernte läuft auf Hochtouren

Überblick über alle Direktvermarkter im Kreis Böblingen auf www.bauernbieten.de

Information der Fachberatungsstelle für Obst und Gartenbau des Landkreises Böblingen: Regional angebaute Früchte punkten mit Frische, Sortenvielfalt und kurzen Transportwegen.

Himbeeren an einem Strauch

Aktuell läuft vielerorts im Landkreis Böblingen die Ernte der sogenannten Strauchbeeren auf Hochtouren. Dazu gehören neben Himbeeren und Brombeeren auch die Rote und die Schwarze Johannisbeere sowie die Stachelbeere und Kulturheidelbeeren. Beeren reagieren sehr empfindlich auf Trockenheit und müssen deshalb regelmäßig bewässert werden. Wegen der erneut sehr trockenen Verhältnisse in diesem Jahr, war dies eine Herausforderung für die Anbaubetriebe.

Im größten Himbeerbetrieb im Landkreis Böblingen, bei Frank Haarer in Herrenberg-Kuppingen, stehen die Pflanzen in Töpfen, von denen jeder mit zwei Tropfschläuchen versorgt wird. Die Himbeeren werden im eigenen Hofladen und über Obsthändler verkauft. Im Betrieb von Ulrich Schäberle, Gäufelden-Öschelbronn, gibt es neben Himbeeren auch Rote Johannisbeeren. Die schwarze Variante ist bereits abgeerntet, dafür gibt es jetzt noch Stachelbeeren. In Altdorf bietet die Familie Berner in der Direktvermarktung ebenfalls Himbeeren an. Bei dieser empfindlichen Frucht spielt die Regionalität eine große Rolle, weil die druckempfindliche Himbeere nur begrenzt transportiert werden kann und im Handel schnell sehr mitgenommen ist. Deshalb sind regionale Erzeuger mit kurzen Transportwegen oder Direktverkauf im örtlichen Hofladen eine gute Wahl. Familie Weippert, Gäufelden-Öschelbronn, bietet die im Landkreis Böblingen noch nicht so verbreitete Kulturheidelbeere auch zur Selbstpflücke an.

Im Norden des Landkreises gibt es traditionell weniger Beerenbetriebe. Neben Messners Bauernladen in Sindelfingen-Maichingen und Nubers Obsthof in Weil der Stadt-Schafhausen bieten in dieser Region u.a. die Brüder Thomas und Peter Schmidt in Renningen verschiedene Strauchbeeren an. Einen Überblick über alle Direktvermarkter im Kreis Böblingen bietet die Homepage www.bauernbieten.de.

Die Fachberatungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises Böblingen weist in diesem Zusammenhang auf die Frische, Sortenvielfalt und Regionalität der heimischen Produktion mit ihren kurzen Transportwegen hin. Trotz der extrem trockenen Wetterbedingungen und der daraus resultierenden verzögerten Fruchtgrößenentwicklung kann auch in diesem Jahr wieder ausreichend heimisches Obst geerntet und die Bevölkerung in der Umgebung mit qualitativ hochwertigen Früchten versorgt werden.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de