Amt für Koordination

Das Amt für Koordination bündelt zentrale und bereichsübergreifende Aufgaben. Damit Abläufe effizient gestaltet werden und die Kommunikation zwischen den Ämtern reibungslos funktioniert, dient das Amt für Koordination als Schnittstelle. Zu den Aufgabenbereichen im Amt für Koordination gehören die Sachgebiete:

  • Beteiligungsmanagement
  • Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
  • Controlling

Beteiligungsmanagement

Der Landkreis Böblingen ist an mehreren öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Unternehmen beteiligt. Diese Unternehmen erfüllen kommunale Aufgaben für den Landkreis. Mit der Errichtung von Beteiligungsgesellschaften wird die Aufgabenwahrnehmung aus der Verwaltung ausgegliedert. Die Aufgaben- und Finanzverantwortung selbst verbleibt beim Landkreis. Hieraus folgt für den Landkreis eine Steuerungs- und Überwachungspflicht der Beteiligungsgesellschaften. Diese wird federführend durch das Beteiligungsmanagement wahrgenommen. Das Beteiligungsmanagement betreut insbesondere die Klinikverbund Südwest gGmbH als größte Beteiligung des Landkreises Böblingen, den damit verbundenen Bau des Flugfeldklinikums sowie Komm.ONE als führende kommunale IT-Dienstleisterin.

Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung

Das Sachgebiet Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung gestaltet die öffentliche Verwaltung im Landkreis Böblingen moderner, effizienter und digitaler. Um Verwaltungsprozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und den Service für Bürgerinnen und Bürer zu verbessern, entwickeln wir gemeinsam mit den Fachämtern digitale Lösungen. Wir stellen damit eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Verwaltung auf und entwickeln diese kontinuierlich weiter.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Umsetzung, Fortführung und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie damit die Fachämter bei der digitalen Transformation optimal unterstützt werden. Dazu zählen außerdem die Einführung und Nutzung von Online-Diensten sowie die Prüfung von Einsatzmöglichkeiten von Künstliche Intelligenz (KI).

Auf diese Weise soll auch den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel, entgegengewirkt werden.

Strategisches Verwaltungscontrolling

Das strategische Verwaltungscontrolling unterstützt die Verwaltung bei der Zielsetzung, Planung, Durchführung und Überprüfung der Zielerreichung und versorgt die Verwaltungsspitze regelmäßig mit steuerungsrelevanten Informationen. Die Aufgaben des strategischen Verwaltungscontrollings sind insbesondere die Koordination und Steuerung des Zielvereinbarungsprozesses sowie die Etablierung eines integrierten Controllings und Berichtswesens mit aussagefähigen Kennzahlensystemen. Hierzu gehören insbesondere die Quartalsberichte (intern) sowie die Teilhaushaltsberichte im Haushaltsplan. Außerdem sind die monatlichen Budgetberichte, Beteiligungsverwaltung, das Beteiligungscontrolling, die Koordination der KGSt-Mitgliedschaften und KGSt-Vergleichsringe sowie diverse Statistiken (insbesondere die Einwohnerstatistik) Aufgabengebiete des Controllings im Landratsamt Böblingen.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Amt für Koordination
Parkstraße 16
71034 Böblingen