Bürgerfreundlich, unkompliziert, mehrsprachig, intelligent
Ein Chatbot auf der Homepage des Landkreises beantwortet Fragen online

Auf der Homepage des Landkreises www.lrabb.de unterstützt ein kleiner KI-gestützter Chatbot-Helfer bei Fragen zu den unterschiedlichsten Themen. Der Chatbot hilft, eine Antwort zu finden ohne dafür länger auf der Internetseite zu suchen, anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. So gelangen die Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert über diesen digitalen Ansprechpartner zu den gewünschten Informationen.
Der Chatbot befindet sich noch in der Lernphase. Aktuell kann er zu den Themen Ausländerbehörde, Einbürgerung, Führerscheinstelle und Zulassungsstelle ausführlicher antworten. Zukünftig werden weitere Themengebiete hinzugefügt, bei denen dann weitere Antworten zur Verfügung stehen.
Um die Antwortqualität des Chatbots zu steigern, wird dieser kontinuierlich verbessert. Nutzerinnen und Nutzer können dabei helfen, den Chatbot zu verbessern So besteht die Möglichkeit, mit der Feedbackfunktion die Antworten des Chatbots zu bewerten. Dafür können die Symbole „Daumen nach unten“ (schlechte Antwort) und „Daumen nach oben“ (gute Antwort) gewählt werden.