Alte Pferde – neue Herausforderungen
Webinar der unteren Landwirtschaftsbehörden Esslingen, Reutlingen, Tübingen
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 20 Uhr – Anmeldungen ab sofort

Die unteren Landwirtschaftsbehörden der Landratsämter Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Böblingen laden Pferdebesitzer und Pferdebegeisterte am Donnerstag, 23.10.2025, um 20 Uhr zu einem Webinar ein.
Das Älterwerden eines Pferdes bringt vielfältige Veränderungen mit sich – sowohl körperlich als auch im täglichen Umgang. Für Pferdebesitzerinnen und -besitzer ergeben sich dabei oft neue Fragestellungen: Welche Alterserscheinungen sind als normal einzustufen? Welche Beschwerden erfordern besondere Aufmerksamkeit? Und wie lässt sich die Lebensqualität des Tieres auch im hohen Alter bestmöglich erhalten? In der Veranstaltung geht es um die altersbedingten Veränderungen bei Pferden sowie darum, wie diese Beschwerden erkannt, eingeordnet und gezielt behandelt werden können. Ziel ist es, Pferdebesitzern mehr Sicherheit im Umgang mit den älteren Pferden zu geben – damit ein „Oldie“ auch im fortgeschrittenen Alter ein gesundes und würdevolles Leben genießen kann. Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt.
Referentin ist Dr. Lena Kottmeier, Pferdetierärztin und Gründerin von Pferdepraxiswissen. Anmeldungen sind ab sofort online möglich, unter www.boeblingen.landwirtschaft-bw.de, „Aktuelles“, bzw. alternativ per Mail an landwirtschaft-naturschutz@lrabb.de.




