Zweiter Pflege-Azubi Kongress im Landkreis Böblingen

120 Auszubildende von drei verschiedenen Berufsfachschulen für Pflege im Landkreis reisten nach Böblingen an die Gottlieb-Daimler-Schule 2 (der Akademie für Datenverarbeitung). Dort fand für die Auszubildenden, die sich im zweiten Ausbildungsdrittel befinden, der Pflege-Azubi Kongress statt.
Der Tag startete mit einem „come together“ und einem interaktiven Erlebnis mit den Schauspielern des Theatersports Tübingen, die für einen lockeren Einstieg mit lustigem Impro-Theater gesorgt haben. Dabei wurden immer wieder Begriffe aus dem Pflegeberuf miteingebaut wodurch lustige Musicals, Gedichte oder Gesangseinlagen entstanden sind. Die „Lachmuskeln“ wurden dabei ordentlich trainiert.
Das Ziel des Azubi-Kongress war, den Auszubildenden neuen Input für die Zukunft zu geben: „Wo kann mein Weg hin gehen?“, „Welche Möglichkeiten gibt es?“ Hierfür wurden Pflegefachkräfte mit unterschiedlichem Werdegang, aber immer noch in der Versorgung, Beratung und Pflege tätig, interviewt und mit Fragen gelöchert.
Mit dieser Aussicht auf die eigene Zukunft als Pflegefachperson in verschiedenen Versorgungsbereichen, konnten sich die Auszubildenden sehr gut identifizieren.
Zum Abschluss gab es leckere Maultaschen vom Food-Truck M3 aus Gechingen.
Gemeinsam mit dem Kreisseniorenrat, vertreten durch die Vorsitzende Gabriele Wörner, dem Landratsamt Böblingen vertreten durch Nicole Zucker, Christian Eipper und Ulrike Heckele und der Akademie des Klinikverbunds Südwest, vertreten durch Sonja Traxler, konnte dieses zukunftsträchtige Projekt verwirklicht werden. Diese Vorbereitungsgruppe entstand im Kontext des Projekts regionale Kreispflegekonferenzen des Landratsamtes Böblingen. Während der Veranstaltung wurde ein Feedback von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingeholt mit dem Resultat: „Der Tag war ein voller Erfolg! Wir würden wiederkommen“.