Landtagswahl: Zulassung von 16 Wahlvorschlägen im Kreis Böblingen
Landrat: „Wünsche mir fairen Wahlkampf und hohe Wahlbeteiligung.“

Der Kreiswahlausschuss hat am Freitag (09.01.) für die Landtagswahl von Baden-Württemberg am 08. März 2026 einstimmig für den Wahlkreis 5 Böblingen neun und für den Wahlkreis 6 Leonberg sieben Wahlvorschläge zugelassen.
„Das neue Wahlrecht ist eine organisatorische Neuerung“, begrüßte Kreiswahlleiter Landrat Roland Bernhard alle Anwesenden. „Statt nur einer Stimme gibt es nun eine Erst- und Zweitstimme, wie man es von der Bundestagswahl kennt. Der Landtag erhofft sich, dass mithilfe von Landeslisten der Parteien bisher unterrepräsentierte Teile der Bevölkerung stärker berücksichtigt werden. Das Parlament will damit repräsentativer werden.“
Auch die Herabsetzung des Alters von 18 auf 16 Jahre ist eine Neuerung bei dieser Landtagswahl. „Ich hoffe, dass die Jugendlichen Ihr Wahlrecht zu schätzen wissen und sich in hoher Zahl an der Wahl beteiligen. Die Wähler haben jedenfalls ein gutes und breites Bewerberfeld zur Auswahl.“
Zu Beginn der Sitzung hob er die Bedeutung des Landtags und seiner Wahl nochmals hervor. Für viele Angelegenheiten, die den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger betreffen, würden im Landtag die Weichen gestellt.
Für den Wahlkreis 5 – Böblingen sind bei der Kreiswahlleitung 9 Wahlvorschläge eingegangen. Diese wurden von folgenden Parteien (Kurzbezeichnung) eingereicht: GRÜNE, CDU, SPD, FDP, AfD, Die Linke, VOLT, BSW, Einzelbewerber Hammami.
Für den Wahlkreis 6 Leonberg wurden 7 Wahlvorschläge bei der Kreiswahlleitung eingereicht: GRÜNE, CDU, SPD, FDP, AfD, Die Linke, FREIE WÄHLER.
Die vom Kreiswahlausschuss zugelassenen Wahlvorschläge werden der Landeswahlleiterin beim Innenministerium Baden-Württemberg übermittelt. Der Landeswahlausschuss wird spätestens am 19. Januar 2026 über eventuell eingehende Beschwerden im Zulassungsverfahren entscheiden. Danach werden die zugelassenen Wahlvorschläge mit ihren Bewerbern und der Reihenfolge auf dem Stimmzettel öffentlich bekannt gemacht.
Zum Abschluss wünschte Landrat Roland Bernhard den Parteien alles Gute und betonte, dass er sich einen fairen Wahlkampf wünsche.
Übersicht mit den Bewerberinnen und Bewerbern. (PDF, 243,3 KiB)




