Landkreisweite Internationale Wochen gegen Rassismus
Vom 16. bis 29. März
Eröffnungsveranstaltung mit Fokus Bildungskontext Schule

Vom 16. bis 29. März finden dieses Jahr die landkreisweiten internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Sie stehen unter dem bundesweiten Motto „100 % Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und Rechtsextremismus“.
Der Auftakt findet am 16. März um 11 Uhr im Kaufmännischen Schulzentrum Böblingen (Steinbeisstr. 2, 71034 Böblingen) statt. Der Fokus wird an diesem ersten Tag auf Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus im Bildungskontext Schule gesetzt. Der Sozialdezernent des Landkreises Dusan Minic und die Schulleiterin Uta Berner werden die Veranstaltung eröffnen. Hauptredner der Auftaktveranstaltung ist Prof. Dr. Karim Fereidooni, Wissenschaftler mit Schwerpunkt in der Erforschung von Rassismus im Bildungskontext der Ruhr-Universität Bochum. Nach einer Perspektive der Schülerschaft gibt es einen moderierten Diskurs. Ein Resümee und ein Ausblick runden die Veranstaltung ab. Moderiert wird sie von Katharina Pfister, Leiterin des Amts für Migration und Flüchtlinge, und Carolina Monfort Montero, Integrationsbeauftragte des Landkreises, Interessierte sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich bis zum 28. Februar anzumelden unter info@lkbb-bb.de Für Nachfragen stehen Carolina Monfort Montero (c.monfort-montero@lrabb.de), und Ümmü Bozkurt, (info@lkbb-bb.de) gerne zur Verfügung.
Schulen sind vor allem Orte des Lernens, der Neugier und der gemeinsamen Verantwortung. Dort erleben Kinder und Jugendliche nicht nur Mathematik und Sprache, sondern auch, wie Gesellschaft funktioniert – und wie sie selbst Teil dieser Gesellschaft werden. „Leider kommen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung auch im Schulalltag vor und nehmen zu“, so Sozialdezernent Dusan Minic, der auch Vorsitzender des Vereins Landkreis Böblingen bleibt bunt ist. „Mit der Auftaktveranstaltung wollen wir ein Zeichen setzen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung an Schulen.“ Die Anzahl gemeldeter Fälle an baden-württembergischen Schulen war 2025 bis Anfang November im Vergleich zum Vorjahr gestiegen laut dem Kultusministerium. Schulen stehen damit vor der Herausforderung, neben einer guten Lernatmosphäre auch eine Kultur zu schaffen, in der jede Person sicher, anerkannt und sichtbar ist.
Vor diesem Hintergrund setzt sich die Auftaktveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Landkreis Böblingen das Ziel, Interessierte und Teilnehmende thematisch einzuführen. Aktuelle Analysen und Konzepte werden dabei vorgestellt, die aufzeigen, wie man Diskriminierungsformen und extremistischen Tendenzen im Schulkontext begegnen kann.
„Ganz konkret möchten wir erfahrbar machen, wie von Diskriminierung und Rassismus betroffene Schülerinnen und Schüler, mit solchen Abwertungs- und Diskreditierungsformen nicht nur umgehen, sondern an wen sie sich wenden können, welche Maßnahmen und Unterstützungsleitungen zur Verfügung stehen und wie Lehrkräfte adäquat handeln können, denn jede Schule ist nur so stark wie ihr Umgang mit Unterschieden“, führt die Integrationsbeauftragte des Landkreises, Carolina Monfort Montero, aus.
Das Amt für Migration und Flüchtlinge und der Verein Landkreis Böblingen bleibt bunt e.V. laden gemeinsam zum Auftakt ein. Der Verein Landkreis Böblingen bleibt bunt e. V. steht für ein breites Bündnis staatlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure, die sich gemeinsam gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung engagieren. Zum sechsten Mal werden die Aktionswochen im Landkreis ausgerichtet und über den Verein in einem gemeinsamen Programm gebündelt.
Unter www.lkbb-bb.de sind die Veranstaltungen aufgeführt und es kann mit den Veranstaltern Kontakt aufgenommen werden. Darüber hinaus wird auf der Homepage sowie auf Instagram laufend über alle Veranstaltungen und Mitmachaktionen berichtet.
Im vergangenen Jahr haben im Landkreis Böblingen über 60 Projekte und Aktionen ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung gesetzt – darunter Workshops, Ausstellungen, Konzerte und kreative Schulprojekte. Diese Vielfalt hat gezeigt, wie viel Kraft in gemeinschaftlichem Engagement steckt, wenn Menschen Haltung zeigen und füreinander einstehen. Auch in diesem Jahr werden mit Unterstützung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen über den Integrationsfonds „Vielfalt ist unsere Stärke – Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung“ 22 Projekte und Initiativen, die sich für Toleranz und Miteinander einsetzen, gefördert.
Weiterführende Informationen:
Die internationalen Wochen gegen Rassismus finden europaweit statt und werden in Deutschland koordiniert durch die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit Sitz in Darmstadt. Das Ziel der Stiftung ist die Überwindung von rassistischer Diskriminierung in Deutschland. In einem bundesweiten Programm wird das Engagement gebündelt, vorgestellt und öffentlich gemacht (www.stiftung-gegen-rassismus.de). Jährlich werden über 12.000 Aktivitäten gemeldet, die mehrheitlich von freiwillig Engagierten durchgeführt werden. Dieses große und positive Engagement will dazu beitragen, Hass, Hetze und Gewalt zu überwinden sowie ein gutes Miteinander zu fördern.




