Landkreis Böblingen führt Ehrenamtskarte ein
Ein starkes Signal für Leistungsträger im Ehrenamt
Landrat Bernhard ruft Unternehmen und Einrichtungen zur Beteiligung auf

Der Landkreis Böblingen setzt ein klares und starkes Zeichen der Anerkennung für seine ehrenamtlich engagierten Bürger. Der Kreistag hat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2025 die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte beschlossen. Damit würdigt das Gremium jene Menschen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Fundament einer lebendigen und starken Gemeinschaft bilden.
„Das Ehrenamt ist ein wesentlicher Grund für die hervorragende Lebensqualität in unserem Landkreis“, sagt Landrat Roland Bernhard. „Ohne die Tausenden von Freiwilligen, die sich Tag für Tag in Vereinen, bei der Feuerwehr, im Rettungsdienst, im sozialen Bereich oder in der Kultur engagieren, wäre unser Landkreis nicht der lebenswerte und erfolgreiche Ort, der er ist. Diese Leistungsträger halten unsere Gesellschaft zusammen. Die Einführung der Ehrenamtskarte ist daher mehr als eine Formalie – sie ist ein sichtbares Dankeschön und ein klares Bekenntnis zu diesem unverzichtbaren Engagement.“ Die Entscheidung des Kreistags entspricht dem nachdrücklichen Wunsch wichtiger Vertreter des Ehrenamts, wie dem Kreisfeuerwehrverband und dem Sportkreis Böblingen.
Anspruch auf die Ehrenamtskarte hat, wer sich mindestens 200 Stunden im Jahr freiwillig engagiert. Die Karte ist landesweit gültig und bietet Zugang zu Vergünstigungen in zahlreichen Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg.
Eine solche Karte lebt von attraktiven Angeboten. Deshalb appelliert Landrat Bernhard an Unternehmen, Vereine und kulturelle und sportliche Einrichtungen, sich als Anbieter zu beteiligen: „Die Ehrenamtskarte ist nur so viel wert wie die Anerkennung, die unsere Partner ihr beimessen. Bereichern Sie mit Ihren Angeboten die Ehrenamtskarte! Damit zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit der Region und Ihre Wertschätzung für die Menschen, die sich für uns alle einsetzen. Bitte bieten Sie Inhabern der Ehrenamtskarte einen Vorteil – ob Rabatte auf den Eintritt, exklusive Aktionen, einen Bonus beim Einkauf oder eine andere kreative Vergünstigung. In unserem wirtschaftsstarken Landkreis wollen wir Ehrenamt nicht nur beklatschen, sondern auch belohnen.“
Die Umsetzung wird mit geringem Aufwand für Partner verbunden sein. Interessierte Unternehmen und Einrichtungen, die Akzeptanzstelle werden möchten, können sich ab sofort an das Landratsamt Böblingen wenden (ehrenamt@lrabb.de). Weitere Informationen stehen im Internet unter www.lrabb.de/ehrenamtskarte




