Schönbuchbahn: Land beteiligt sich an Betriebskosten

Landrat: „Wir haben eine Landesbeteiligung lange gefordert. Eine faire Finanzierung kommt damit ein bisschen näher.“

Schönbuchbahn

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat heute per Pressemitteilung den Abschluss einer Finanzierungsvereinbarung zur Beteiligung an den Betriebskosten kommunaler Nebenbahnen bekannt gegeben. Für die Schönbuchbahn bedeutet dies einen Zuschuss von jährlich rund 1,5 Millionen Euro für die Jahre 2025 und 2026 sowie rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr für die Jahre 2027 bis 2031 inklusive einem Reaktivierungszuschlag. Der Landrat des Landkreises Böblingen und Verbandsvorsitzende des Zweckverbands Schönbuchbahn ordnet die Vereinbarung ein: „Wir begrüßen, dass das Land nun endlich einen Einstieg in die Finanzierung der Betriebskosten findet. Das haben wir seit Jahren gefordert. Klar ist aber auch: Dieser Einstieg ist nicht mehr als ein erster Schritt in die richtige Richtung. Eine faire Lösung kommt damit ein bisschen näher.“

Der Landrat macht deutlich, dass die Schönbuchbahn aufgrund ihrer Vorreiterrolle nicht mit anderen Nebenbahnen vergleichbar ist: „Der Landkreis Böblingen war bundesweit Pionier. Wir haben als erster die Ärmel hochgekrempelt und eine Nebenbahn komplett ausgebaut, elektrifiziert und damit auf S-Bahn-Niveau gebracht. Wir haben in eine moderne Infrastruktur und in neue Züge investiert, um die Antriebswende auf der Schiene Realität werden zu lassen. Dieser hohe Standard verursacht aufgrund Reaktivierung, zweigleisigem Ausbau und Elektrifizierung deutlich höhere Betriebskosten als bei Bahnen, die noch mit alter Technik unterwegs sind. Die tatsächlichen Kosten pro Zugkilometer auf der Schönbuchbahn liegen bei rund 30 Euro. Das Land beteiligt sich ab 2027 mit gerade einmal einem Fünftel. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.“

Der Landkreis hat die Vereinbarung daher nur unter Vorbehalt unterzeichnet. „Ich habe immer gesagt: Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Deshalb haben wir dem Vertrag zugestimmt, aber nur unter der klaren Prämisse, dass damit keine weitergehenden Ansprüche abgegolten sind. Wir erwarten vom Land, dass wir zeitnah erneut über eine Finanzierung verhandeln, die sich an den tatsächlichen Kosten für den Landesstandard im Schienenpersonennahverkehr orientiert.“

Über die Schönbuchbahn: Als erste vollständig elektrifizierte und S-Bahn-ähnlich ausgebaute Nebenbahn in Deutschland verbindet die Schönbuchbahn den Landkreis Böblingen mit dem Landkreis Tübingen. Sie ist eine zentrale Achse des öffentlichen Nahverkehrs und ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Modernisierung des Schienenverkehrs im ländlichen Raum, finanziert durch den Zweckverband Schönbuchbahn.

(Erstellt am 21. Januar 2026)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de