Kleine Bäume groß machen
Kostenloses Vortragsangebot zur Pflege junger Streuobstbäume in Altdorf und Grafenau
16. und 23. Januar 2026

Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer Kulturlandschaft und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Doch viele Bäume sind überaltert und werden in den nächsten 10 bis 20 Jahren unweigerlich absterben. Um den Erhalt dieser so wunderbaren Biotope zu sichern, sind Neupflanzungen unerlässlich. Und diese neuen, jungen Bäume brauchen in den ersten Jahren eine gezielte Pflege, um gut anzuwachsen, langfristig gesund zu bleiben und groß zu werden.
Die Fachberatungsstelle für Obst- und Gartenbau bietet einen kostenlosen Vortrag an, in dem wichtige Themen wie Standortwahl, Obstarten- und Sortenauswahl, Pflanzvorbereitung, Jungbaumpflege und der Schutz vor Schädlingen und Krankheiten behandelt werden. Er findet statt am Freitag, 16. Januar 2026, in Grafenau im Zentrum für Senioren und Begegnung (Döffinger Str. 30) von 18 bis 21 Uhr; und ein weiteres Mal im Bürgerhaus Altdorf (Kirchplatz 2), ebenfalls von 18 bis 21 Uhr. Das Angebot richtet sich an alle, die planen, Jungbäume zu pflanzen oder das in den letzten Jahren gemacht haben bzw. natürlich auch an alle, die sich für die nachhaltige Pflege von Streuobstbäumen interessieren.
Rund um die Vorträge gibt es auch das Angebot für eine Sammelbestellung von Jungbäumen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.




