Informationsveranstaltung und Rebhuhn-Monitoring im Oberen Gäu

Ab Ende Februar ist es wieder so weit: Im Oberen Gäu werden Rebhühner gezählt

Interessierte Helfer melden sich gern bis 17. Februar

Rebhühner auf Wiese

Das alljährliche Monitoring im Oberen Gäu für das stark gefährdete Rebhuhn findet an zwei abendlichen Terminen Ende Februar und Anfang März statt (KW 9 und 11). Treffpunkt für alle Interessierten ist in Gäufelden-Öschelbronn. Nach einem Infovortrag und einer kleinen kulinarischen Versorgung geht es, mit den nötigen Kartiermaterialien ausgestattet, in Zweierteams los. Es wird jeweils entlang von ca. 2 bis 3 Kilometer langen Strecken gezählt, rund um Gäufelden und auch auf den Gemarkungen von Bondorf, Jettingen und Mötzingen.

Jede und Jeder ist herzlich eingeladen. Alle Details zum Ablauf sowie das Anmeldeformular gibt es bei Vera Lorenz vom Landschaftserhaltungsverband Landkreis Böblingen e.V. (LEV); Kontakt per Mail an v.lorenz@lrabb.de. Es wird um Anmeldung bis 17. Februar 2026 gebeten.

Der LEV engagiert sich seit 2016 in Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren aus Verwaltung, Jägerschaft, Landwirtschaft und Naturschutz für den Rebhuhnschutz im Oberen Gäu. Die Populationen werden beispielsweise durch die Anlage von Blühbrachen oder Heckenpflegemaßnahmen gefördert. Weitere Infos zum Projekt gibt es online unter https://www.levbb.de/rebhuhn-projekt.

(Erstellt am 04. Februar 2026)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de