Infomesse in Sindelfingen: GoWorld!

Infomesse in Sindelfingen lockte rund 100 Gäste mit Infos rund um die Möglichkeiten eines internationalen Freiwilligendienstes

Bild von Messestand

Einen lebhaften Eindruck davon, wie bereichernd ein sinnvoll gestalteter Auslandsaufenthalt in Form eines internationalen Freiwilligendienstes sein kann, bot die GoWorld! Infomesse am 13. Dezember an der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen. Welche Einsatzgebiete stehen zur Verfügung? Wie sicher ist ein Engagement im Ausland? Und worauf sollte man bei der Bewerbung besonders achten? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Besucherinnen und Besucher dort umfassende Antworten.

Unter dem Motto „freiwillig weltwärts unterwegs“ präsentierten dort elf staatlich anerkannte Organisationen aus ganz Deutschland, darunter beispielsweise die Evangelische Landeskirche in Baden, Friends of Ruanda e.V., BDKJ Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart, ihre Projekte. Darüber hinaus berichteten ehemalige Freiwillige von ihren Erfahrungen. Zudem bot die Veranstaltung die Gelegenheit, lokale Initiativen aus dem Landkreis kennenzulernen – etwa den Partnerschaftsverein Gesunde Welt – Klinikverbund Südwest e.V. oder den Weltladen Sindelfingen. Beide Organisationen eröffnen rückkehrenden Freiwilligen vielfältige Möglichkeiten, sich auch nach ihrem Auslandsaufenthalt weiterhin im Landkreis zu engagieren. Eltern und Angehörige, die die jungen Interessierten auf die Messe begleiteten, interessierten sich für Fragen der Organisation und Finanzierung, wozu es ebenso wertvollen Input gab. Das Publikum vor Ort nahm die Gelegenheit für Gespräche und Ratschläge aus erster Hand dankend an.

Eröffnet wurde die Messe vom Sozialdezernenten des Landratsamtes, Dusan Minic. „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und die zahlreichen bereichernden Begegnungen“, betonte Minic und hob in diesem Zusammenhang auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den allen Kooperationspartnern hervor. „Uns freut es sehr, dass wir als einer von 10 Standorten in ganz Deutschland für diese Messe ausgewählt wurden. Denn als Landkreisverwaltung sind wir Träger der berufsbildenden Schulen und über unser Bildungsbüro bieten wir jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten für ihren schulischen und beruflichen Weg. Mit der GoWorld! können wir dieses Angebot noch erweitern.“ Auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher war bestens gesorgt: Schülerinnen und Schüler der GDS 2 schenkten den neuen fair gehandelten Landkreiskaffee „Kaffee Vielfalt“ aus und boten zudem selbst mitgebrachten Kuchen, belegte Brötchen und Brezeln an.

Viele junge Menschen entscheiden sich insbesondere am Übergang zwischen Schulabschluss und weiterem Ausbildungsweg für einen Auslandsaufenthalt. Der große Vorteil eines internationalen Freiwilligendienstes im Vergleich zu anderen, oft kostspieligen Möglichkeiten: Durch die staatliche Förderung über Programme wie weltwärts oder FIJ werden bis zu 75 Prozent der Kosten im Ausland übernommen. Ein Einsatz ist fast überall auf der Welt möglich und auch bei den Themenfeldern gibt es für Interessierte eine große Bandbreite an Optionen: egal ob Tier- und Umweltschutz, Menschenrechtsarbeit oder Bildungs- und Kulturarbeit. Gleichzeitig eröffnet sich den Teilnehmenden die Chance auf einen Perspektivwechsel, der ihnen Kenntnisse über globale Zusammenhänge und persönliche Kompetenzen sowie Handlungsmöglichkeiten für ein gerechteres Miteinander aufzeigt.

Veranstaltet wurde die Messe vom entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts gemeinsam mit der Initiative FIJ (Freiwilliges Internationales Jahr) und in Kooperation mit der GDS2 sowie dem Landkreis Böblingen. Der Landkreis Böblingen ist seit vielen Jahren selbst entwicklungspolitisch aktiv und war auf der Messe ebenfalls mit einem Stand vertreten. Seit 1987 fördert er Eine-Welt-Projekte und unterstützt dabei Vereine und Initiativen, die Partnerschaften mit Ländern des Globalen Südens pflegen. Darüber hinaus unterhält der Landkreis eigene Kooperationen mit Tunesien und Marokko und trägt seit 2023 den Titel „Fairtrade-Landkreis“. Weitere Informationen finden Sie unter Landkreis Böblingen -Entwicklungspolitik.

Das neueste Projekt ist die Einführung des fairen Landkreiskaffees „Kaffee Vielfalt“, welcher vom Landkreis dank eines Preisgelds für sein entwicklungspolitisches und nachhaltiges Engagement entwickelt werden konnte. Der Landkreiskaffee als sinn- und identitätsstiftendes Produkt ist nun der nächste Meilenstein in diesem Engagement: Er würdigt die Arbeit der Menschen im Globalen Süden und dient gleichzeitig als Botschafter für den Landkreis Böblingen. Mehr Informationen unter www.lrabb.de/landkreiskaffee.

(Erstellt am 16. Dezember 2025)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de