Das Amt für Jugend sucht dringend Pflegefamilien
Ein Informationsabend am 26. Februar um 18.30 Uhr online gibt erste Einblicke in die Aufgaben und Voraussetzungen von Pflegefamilien

Das Amt für Jugend sucht Paare und Einzelpersonen, die bereit sind, Kindern und Jugendlichen Schutz und Geborgenheit in einem familiären Umfeld zu geben.
Für Kinder jeglichen Alters werden dringend Familien benötigt, die bereit sind, für einen längeren oder kürzeren Zeitraum ein Kind bei sich aufzunehmen. Auch für die Bereitschaftspflege werden aktuell Familien gesucht, die bereit sind, auch Kinder in Notsituationen und für einen begrenzten Zeitraum bei sich aufzunehmen.
Trotz Unterstützung gelingt es Eltern nicht immer, ihren Kindern die Sicherheit einer stabilen Umgebung zu gewähren. Ein Kind wird dann zu einem Pflegekind, wenn seine Eltern kurz- oder längerfristig nicht für es sorgen können. Bevor es in eine Pflegefamilie kommt, hat das Kind häufig Mangelsituationen erlebt und ist durch verschiedene Erlebnisse verunsichert, verängstigt und belastet.
Bei der Wahl der Pflegeeltern spielt es keine Rolle, ob diese eine „klassische“ Familie sind, alleinstehend oder in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung leben oder eine Migrationsgeschichte haben. Denn so verschieden die Kinder sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse und die damit verbundenen Anforderungen an Pflegeeltern.
Ein Informationsabend gibt erste Einblicke in diese spannende Aufgabe und findet am 26. Februar um 18.30 Uhr online statt. Wer sich informieren möchte, ist herzlich eingeladen.
In einem anschließenden Grund- und Aufbauseminar bereitet der Pflegekinderdienst zukünftige Pflegeeltern auf die Aufgabe, ein Kind zeitweise oder auf Dauer in der Familie aufzunehmen, vor. Das Grundseminar beginnt am Donnerstag, 5. März, von 18:30 bis 20:30 Uhr als Präsenzveranstaltung. Ein weiterer Abend folgt am Donnerstag, den 12. März. Teilnehmende erhalten Einblicke unter anderem zu den Rahmenbedingungen der Vollzeitpflege, den Voraussetzungen und Anforderungen. Darüber hinaus berichten erfahrene Pflegeeltern vom Alltag einer Pflegefamilie. Es wird ausreichend Zeit sein, um Fragen zu stellen.
Wer sich nach dem Grundseminar diese Aufgaben vorstellen kann, wird zum ganztätigen Aufbaukurs am 18. April eingeladen. Selbstverständlich ist die Teilnahme am gesamten Vorbereitungsseminar kostenfrei. Weitere Details werden bei der Anmeldung bekanntgegeben.
Den Link für den Infoabend erhalten Interessierte nach ihrer Anmeldung. Für individuelle Fragen und die Anmeldung steht Silke Frank vom Pflegekinderdienst des Jugendamts zur Verfügung unter der Telefonnummer 07031 – 663 3055 oder per E-Mail s.frank@lrabb.de




