Klimaschutzkonzepte

Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes / Vorreiterkonzepts (2023)

Das Klimaschutzkonzept aus dem Jahre 2013 wird im Frühjahr fortgeschrieben. In einem breiten Beteiligungsprozess werden für alle relevanten Sektoren Maßnahmen erarbeitet, mit welchem der Landkreis bis zum Jahr 2040 die Klimaneutralität erreichen kann.

Die Zielsetzung ist sehr ambitioniert aber erforderlich um unsere Lebensgrundlage zu erhalten und die Erderhitzung zu begrenzen und Gleichzeitig steht sie im Einklang mit den Zielen des Landes Baden-Württemberg.

Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes wird durch einen Klimabeirat begleitet. Dieser wird aus Vertretern der Kreistagsfraktionen, der Verwaltung sowie Klimaschutzorganisationen zusammengesetzt sein.

Der Landkreis Böblingen hat sich für die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes – als sogenanntes Vorreiterkonzept – auf Fördermittel des Bundes beworben (Nationale Klimaschutzinitiative).

Fachgespräche

Fachgespräch Gebäudewirtschaft am 14.09.2023

Teilnehmende:Vertreter des Landratsamtes, Vertreter der Kommunen, Vertreter Kreistagsfraktion, Baugesellschaften, Energieagentur Landkreis Böblingen, Architekten, Schornsteinfeger, Vertreter Stadtwerke, Verbraucherzentrale

Aufgrund der Themenüberschneidung mit dem Fachgespräch Energiewirtschaft und Industrie war diese Veranstaltung online.

Fachgespräch Mobilität am 20.09.2023

Teilnehmende:Vertreter des Landratsamtes, Vertreter der Kreistagsfraktionen, Mitfahrverband, Kreisseniorenrat, Vertreter Kommunen 

Dieses Fachgespräch wurde im Landratsamt Böblingen veranstaltet. 

Teilnehmer Fachgespräch Mobilität

Fachgespräch Energiewirtschaft / Gebäudewirtschaft und Industrie am 18.10.2023

Teilnehmende:
Vertreter des Landratsamtes, Vertreter der Kreistagsfraktionen, Energieagentur Landkreis Böblingen, Kreissparkasse BB, Vertreter der Kommunen, Abfallwirtschaftsbetrieb, Windkraftprojektierer, Automobilindustrie, Müllheizkraftwerk BB, Stadtwerke, Architekten, Schornsteinfeger, Verbraucherzentrale, Vertreter de Zivilgesellschaft

Eingeladen wurden die Teilnehmenden in den Makerspace des AI Xpress Böblingen.

Vortrag Fachgespräch Energiewirtschaft

Fachgespräch Landwirtschaft und Landnutzung am 14.11.2023

Teilnehmende:
Vertreter des Landratsamtes, Vertreter Kreistagsfraktionen, kommunale Waldbesitzer, Obst- und Gartenbauverein, Abfallwirtschaftsbetrieb, Vertreter der Zivilgesellschaft, Vertreter aus der Landwirtschaft, Kreisbauernverband

Dieses Fachgespräch wurde im Landratsamt Böblingen veranstaltet.

Die Fachgespräche wurden als offener Austausch gesehen, um Herausforderungen, Risiken, Treiber und Chancen sowie Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten für den Landkreis Böblingen aufzuzeigen. Ziel ist es, mit Hilfe der Teilnehmenden und deren Expertise, Leitprojekte in den jeweiligen Sektoren zu erarbeiten und Maßnahmen für den Landkreis Böblingen abzuleiten. 

Klimabeirat

Bis 2040 möchte der Landkreis Böblingen klimaneutral sein und steht damit im Einklang mit den Zielen des Landes Baden-Württemberg. Ein neu gegründeter Klimabeirat soll dabei unterstützen.

Mitglieder sind: Vertreter des Landratsamtes, der Energieagentur und des Abfallwirtschaftsbetriebs, Kreisräte aller Fraktionen, dem Jugendgemeinderat der Stadt Böblingen sowie Vertreter der Landwirtschaft, des öffentlichen Naturschutzverbandes BUND sowie von aktivistischen Initiativen. Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Böblingen wird Mitte 2024 fortgeschrieben und sieht Maßnahmen in den Bereichen Wirtschaft, Haushalt und Verkehr, Energiewirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz vor. Das Konzept erstellt das Beratungsbüro B.A.U.M Consult mit Unterstützung der Klima und Energieeffizienz Agentur (KEEA) aus Kassel.

Der Klimabeirat ist begleitend und beratend an der Konzeptfortschreibung beteiligt. Er soll eine größere Akzeptanz, bessere Kommunikation und mehr Transparenz in der Öffentlichkeit und zu den politischen Fraktionen fördern. 

Mitglieder Klimabeirat

Integriertes Klimaschutzkonzept Landkreis Böblingen (2013)

Integriertes Klimaschutzkonzept

Der Landkreis Böblingen und 15 Kommunen haben gemeinsam ein Klimaschutzkonzept erarbeiten lassen. Das Klimaschutzkonzept wurde Anfang 2013 fertig gestellt und beinhaltet eine Analyse der Energie- und Treibhausgas-Bilanz des Landkreises, sowie einen Maßnahmenkatalog bis zum Jahr 2025. Des Weiteren wurde für alle 15 beteiligten Kommunen ein eigener Steckbrief erstellt. Für die Kommunen gibt es auch einen separaten Maßnahmenkatalog. Die Inhalte wurden in einem offenen Prozess mit den Kommunen und weiteren Akteuren aus dem Landkreis erarbeitet.

Die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit finanziell gefördert.

Im Folgenden können Sie sich gerne das Integrierte Klimaschutzkonzept des Landkreises anschauen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Klimaschutzmanagerin Annalisa Mornhinweg.

Beteiligte Kommunen

  • Aidlingen
  • Altdorf
  • Deckenpfronn
  • Ehningen
  • Gärtringen
  • Herrenberg
  • Hildrizhausen
  • Holzgerlingen
  • Jettingen
  • Leonberg
  • Mötzingen
  • Rutesheim
  • Schönaich
  • Waldenbuch
  • Weil der Stadt
  • Weil im Schönbuch

Historie

2010

Der Landkreis Böblingen plante seit Ende 2010 über seine Energieagentur die Erstellung eines Energiekonzeptes.

2011

Der Landkreis Böblingen erhält den Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. "Endlich können wir durchstarten" freut sich Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Böblingen.

2011

Etablierung von fünf Arbeitsgruppen, die Klimaschutzideen und -maßnahmen für die Bereiche Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung, Industrie, Öffentliche Hand, Verkehr, Versorgung sowie Handwerk und Dienstleistung erarbeiten. Mitglieder in den Arbeitsgruppen sind neben Vertretern von Städten und Gemeinden auch Architekten, Handwerkerschaft, Industrie- und Gewerbebetriebe, Immobilienwirtschaft, Stadtwerke sowie die interessierte Öffentlichkeit.

2013

Fertigstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes. "Endlich können wir durchstarten" freut sich Berthold Hanfstein, Geschäftsführer der Energieagentur Kreis Böblingen.

Informationen zur Förderung des Klimaschutzkonzeptes

Die maximale Fördersumme als nicht rückzahlbare Zuwendung in Höhe von 65 % der zuwendungsfähigen Ausgaben wurde vom Bundesumweltministerium bewilligt. Damit konnten Fördermittel in Höhe von rund 130.000 Euro in den Landkreis geholt werden. Der Landkreis trug einen Eigenanteil von 40.000 Euro und die Energieagentur des Landkreises Böblingen übernahm 30.000 Euro der Kosten. Anfang November 2011 wurde mit dem auf ein Jahr ausgelegten, geförderten kommunalen Klimaschutzkonzept begonnen.

„Mit der Förderung können wir beim geplanten Klimaschutzkonzept durch die Unterstützung eines so genannten sachkundigen Dritten nun ganz anders in die Tiefe gehen“, meint Berthold Hanfstein. Dies war das renommierte Heidelberger Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu). Das ifeu ist war damals bereits beim Klimaschutzkonzept der Stadt Böblingen tätig und hatte im Auftrag der Stadtwerke Böblingen und Sindelfingen sowie des Zweckverbandes Restmüllheizkraftwerk Böblingen ein Wärmenutzungskonzept erarbeitet.

Informationen über das Förderprojekt des Landkreises Böblingen (PDF, 54,3 KiB)

Projektförderung

zur Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und des Projektträgers Jülich erhalten Sie unter:

Stufenplan klimaneutrale Verwaltung

Der Landkreis Böblingen ist sich seiner Vorbildrolle als öffentlich Verwaltung bewusst. Im Juli 2021 wurde durch den Kreistag beschlossen, dass die Verwaltung des Landkreises bereits 2035 klimaneutral sein soll.

Der Stufenplan soll in Ergänzung zum Integrierten Klimaschutzkonzept und dem Teilklimaschutzkonzept kreiseigener Liegenschaften aus dem Jahr 2011 aufzeigen, wie die Landkreisverwaltung 100% Klimaschutz bis 2040 bzw. 2035 umsetzen kann. Dabei wurden verschiedene Handlungsfelder (z.B. Liegenschaften, Fuhrpark, Beschaffung, Müllvermeidung) gezielt betrachtet und detaillierte Maßnahmen erarbeitet.

Die einzelnen Maßnahmenpakete des Stufenplans umfassen Teilschritte, so dass auf dem Weg zur Klimaneutralität bereits in den kommenden Jahren konkrete Erfolge aufgezeigt und durch eine dann erforderliche konsequente Umsetzung auch erreicht werden können. Dies trägt der Forderung nach raschem Handeln Rechnung.

Der Fahrplan (PDF, 649,7 KiB) wurde vom ifeu-Institut für den Landkreis Böblingen als Pilotprojekt nach den Kriterien des Leitfadens Klimaneutrale Kommunalverwaltung erstellt.

Klimaschutzteilkonzept Eigene Liegenschaften

Das Landratsamt Böblingen wird den Klimaschutz in den kreiseigenen Gebäuden verbessern. Hierzu wurde ein Förderantrag beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gestellt, der vom Ministerium genehmigt wurde. Dieses Klimaschutzvorhaben wird für ein Jahr bis zum 30. September 2012 mit einer Fördersumme von 32.500 Euro unterstützt. Diese Summe entspricht rund einem Drittel der Gesamtausgaben für das Klimaschutzkonzept. „Wir nehmen Geld in die Hand, um als gutes Beispiel einen Beitrag für den Klimaschutz bei uns vor Ort zu leisten“, so Landrat Roland Bernhard.

Um das Konzept zu erstellen, sind verschiedene Arbeitsschritte notwendig, die zusammen mit der Planungs- und Entwicklungsgesellschaft ebök aus Tübingen in Angriff genommen werden. Zunächst werden an sieben kreiseigenen Berufsschulen die Gebäudehülle und die Haustechnik analysiert. Es handelt sich um 48 Gebäude, deren wärmeübertragende Hüllflächen geometrisch erfasst werden. Die Qualität wird über den bauphysikalischen U-Wert bestimmt, anhand dessen der Wärmebedarf eines Gebäudes ermittelt wird. Die Daten des Wärmebedarfs werden mit den Daten des Energieverbrauchs abgeglichen. Für jedes Gebäude erstellt ebök einen Energiebericht.

Die Energieberichte mit den Ist-Zuständen der einzelnen Gebäude werden in einem sogenannten Energiekataster dargestellt. Sanierungsmaßnahmen werden auf Grundlage der Kosten gegenüber den Einsparungen von Energie und Kohlenstoffdioxid ermittelt und in einem Maßnahmenkatalog zusammen gefasst. Dieser Maßnahmenkatalog soll in den zukünftigen Haushaltsplanungen für die Schulgebäude umgesetzt werden.

Weitere Informationen zur Klimaschutz- Initiative des Bundesministeriums gibt es unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen und zum Energie-Kataster unter www.energie-kataster.de

Informationen über das Förderprojekt des Landkreises Böblingen (PDF, 510,8 KiB)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Klimaschutz
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Nataly Kreutter
Klimaschutzmanagerin
Tel: 07031 / 663 - 1242
E-Mail: n.kreutter@lrabb.de

Ihre persönliche CO2-Bilanz:
uba.klimaktiv-co2-rechner.de