Die Ammertalbahn

Zweckverband ÖPNV im Ammertal

  • Verbandsvorsitzender: Landrat Joachim Walter
  • Stellvertreter: Landrat Roland Bernhard
  • Geschäftsführerin: Frau Wüstenhöfer

Geographie

Streckenverlauf im Ammertal

innerhalb des Landkreises Tübingen (rund 15,5 km)

  • Tübingen
  • Tübingen - Unterjesingen
  • Ammerbuch - Pfäffingen
  • Ammerbuch - Entringen (bis 01.08.1999 Endstation für Personenverkehr)
  • Ammerbuch - Altingen

innerhalb des Landkreises Böblingen (rund 5,5 km)

  • Herrenberg - Gültstein
  • Herrenberg

Historie - neuere Geschichte

1910
Eröffnung der Strecke
1966/68
Einstellung des Güterverkehrs Gültstein - Herrenberg und des Personenverkehrs Entringen - Herrenberg
1995
Gründung des Zweckverbandes ÖPNV im Ammertal (ZÖA) als Körperschaft des öffentlichen Rechts, an dem der Landkreis Tübingen  zu 80 % und der  Landkreis Böblingen zu 20 % beteiligt ist
1999
Eröffnung der Strecke Tübingen - Herrenberg
2015 Erneuerung der Leit - und Sicherheitstechnik
2016/17 Planfeststellungsverfahren für die Umsetzung des Projekts Regionalstadtbahn Neckar-Alb Modul 1
2019 Baustart der Elektrifizierung und des abschnittsweise zweigleisigen Ausbaus
2022 Inbetriebnahme erweitertes elektronisches Stellwerk, neue Kreuzungsmöglichkeit auf Doppelspurinsel in Unterjesingen und Entringen, Umbau Bahnhof Entringen und Unterjesingen-Sandäcker, Oberleitungsanlage auf gesamter Strecke
2022 Start des Verkehrsvertrages Netz 18 als Vorlaufbetrieb zur Regionalstadtbahn Neckar-Alb zwischen Herrenberg und Bad Urach mit Elektrotriebzügen