Leichte Sprache

Symbol Buch mit Männchen

Das ist die Internet-Seite des Land-Rats-Amt Böblingen in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.lrabb.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Screenshot der obersten Zeile

Ganz oben sehen Sie wichtige Verlinkungen.

  • Leichte Sprache: Diese Seite.
  • Gebärden-Sprache: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Logo Landkreis Böblingen

Hier ist das Logo vom Landkreis Böblingen.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Screenshot der Navigation

Daneben ist die Navigation.

Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:

  • Aktuelles
  • Unser Kreis
  • Landratsamt
  • Wirtschaft

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Screenshot der geöffneten Navigation

Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil im Menü.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.

Screenshot der Lupe für die Suche

Rechts neben der Navigation ist die Suche:
Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Landratsamt Böblingen
Parkstraße 16
71034 Böblingen
07031 663-0
posteingang@lrabb.de

Darunter sind unsere Social-Media Verlinkungen (Facebook, Instagram, Linked in).
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.

Daneben sind unsere Allgemeinen Öffnungs-Zeiten.

Rechts davon sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

  • Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Öffentliche Bekanntmachungen: Hier stehen die Bekanntmachungen des Landrats-Amtes.
  • Cookie-Einstellungen: Hier steht welche Einstellungen Sie ändern können.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Hier stehen alle Informationen zum Landkreis Böblingen.

Startseite

Zuerst kommt das Suchfeld.
Hier können Sie ein Wort eintippen.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.

Screenshot des Suchfeldes

Darunter gibt es Links zu Sachen, die viele Menschen oft brauchen.

Screenshot der Schnellzugriffe

Danach stehen die aktuellen Meldungen des Land-Rats-Amtes.
Das sind wichtige oder interessante Themen der letzten Tage.
Klicken Sie auf eine Meldung.
Sie kommen auf eine neue Seite mit allen Informationen.

Screenshot der aktuellen Meldungen

Darunter ist unser Karriere-Portal mit unseren Jobs.

Screenshot Link Jobs im Kreis

Hier geht es um unseren Abfall-Wirtschafts-Betrieb.

Screenshot Link AWB
Screenshot weitere Themen

Danach stehen weitere aktuelle Themen, auch aus Social Media

Screenshot Das könnte Sie auch interessieren

Am Ende gibt es Links zu interessanten Themen.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Aktuelles

Sie finden hier aktuelle Meldungen und amtliche Bekannt-Machungen.
Auch Ausschreibungen und wann es Ausstellungen im Landratsamt gibt.

Unser Kreis

Hier steht welche Städte und Gemeinden im Landkreis Böblingen sind.
Sie können lesen welche Informationen es zum Landkreis und der Politik gibt.
Außerdem gibt es Informationen zu den Schulen und zum Klimaschutz.

Landratsamt

Suchen Sie Infos zu einem Amt?
Oder brauchen Sie einen Ansprechpartner?

Auf den Service-Seiten des Landkreises finden Sie alles Wichtige.
Zum Beispiel Bürgerservice, Online-Dienste und Jobs.
Das geht einfach von zu Hause aus.

Sie finden Infos zur KfZ-Zulassung oder zum Führerschein.
Es gibt auch Infos zu Bauen und Wohnen und soziale Themen.

So erledigen Sie Ihr Anliegen schnell und ohne lange Wege.

Wirtschaft

Der Landkreis Böblingen ist ein starker Wirtschafts-Standort.
Es gibt eine gute Infra-Struktur.
Und eine schnelle Anbindung an die Auto-Bahn.
Der Landkreis bietet Flächen und Immobilien für Unternehmen.

Es gibt moderne Flächen und gute Logistik.
Hier können Industrie, Handel und Dienst-Leister wachsen.

Die Wirtschafts-Förderung unterstützt bei neuen Ideen und Projekten.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

  • Es sind nicht alle unserer Dateien barriere-frei.
  • Es haben nicht alle unserer Bilder einen Alternativ-Text.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Landratsamt Böblingen
Parkstraße 16
71034 Böblingen
Telefon: 07031 663-0
E-Mail: posteingang@lrabb.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 12339375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie auf der Seite Gebärdensprache.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.

Hier finden Sie weitere Seiten in Leichter Sprache:

Die Bilder der folgenden Seiten wurden zur Verfügung gestellt von der LAG Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V. mit freundlicher Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland | © JSCHKA Kommunikationsdesign | www.jschka.de