Jede Tat zählt!
Landkreis Böblingen zeigt die Vielfalt von Nachhaltigkeit und lädt zum Mitmachen ein
Alle Veranstaltungen unter www.klimalaendtage.de/veranstaltungen

Von Mitte September bis Mitte Oktober nimmt die Landkreisverwaltung Böblingen zum sechsten Mal an den Nachhaltigkeitstagen von Bund und Land teil und lädt dabei zu vielfältigen Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit ein.
Ernährung und Lebensmittelwertschätzung
Gelb-orangene Ernte-Bänder kennzeichnen im September und Oktober erneut Bäume, deren Früchte kostenfrei abgeerntet werden können. Die Ausstellung „Regionale Superfoods - Vorteil für Verbraucher, Umwelt, Klima“ stellt vom 22. bis 28. September im Foyer des Landratsamts heimische Lebensmittel vor, die nicht nur köstlich und nährstoffreich sind, sondern auch sich auch durch kurze Transportwege, transparente Produktion und saisonale Vielfalt auszeichnen.
Im Rahmen der Online-Reihe „LEADER & Klima“ geht es am 1. Oktober um „Indoorfarming – Zukunft ernten: Neue Chancen für Kommunen, Schulen und regionale Versorgung“. Herbst-Highlight ist der alle zwei Jahre stattfindende Streuobstaktionstag am 3. Oktober in Herrenberg-Kayh und Mönchberg. Dabei wird auch die neue Streuobsthoheit ins Amt eingeführt.
Nachhaltige Mobilität
Alle Interessierten sind am 12. September nach Aidlingen und am 20. September nach Herrenberg zur Lastenradtournee eingeladen. Verschiedene Modelle können ausprobiert werden, lokale Experten informieren und beraten unverbindlich vor Ort. Wer sein Rad für den Winter fit machen will, kann zu einem der RadChecks gehen, die in Herrenberg angeboten werden: Am 20. September im Rahmen des Streetlife-Festivals sowie am 3. Oktober im Rahmen des Streuobstaktionstags.
Klimaschutz und Erneuerbare Energien
LEADER Heckengäu e. V. lädt gemeinsam mit anderen baden-württembergischen LEADER-Regionen zu einer Online-Veranstaltungsreihe mit dem Schwerpunkt Klima ein: Am 24. September wird die Frage „Mit einer Genossenschaft gegen den Klimawandel?“ diskutiert, am 6. Oktober um „Moore – Die heimlichen Helden des Klimaschutzes“. Alle Vortragsthemen finden sich unter www.leader-heckengaeu.de.
Die Energieagentur berät im Oktober bei diversen Vorträgen im Rahmen der Energie- und Wärmewendewochen: Am 5. Oktober und am 8. Oktober in Sindelfingen, am 12. Oktober in Dagersheim und am 20. Oktober in Herrenberg.
Abfallvermeidung und Upcycling
Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen bietet mehrere Führungen an:
„Was passiert mit unseren Wertstoffen?“ wird im Rahmen einer interaktiven Führung auf den Wertstoffhöfen Holzgerlingen am 18. September sowie am 29. September in Böblingen-Hulb gefragt. Am 2. Oktober wird in den Steinbruch der Firma NSN nach Magstadt eingeladen. Gelegenheit, die neue Bioabfall-Vergärungsanlage anzuschauen und zu erleben, wie aus Biofällen Energie wird, besteht am 20. Oktober in Leonberg.
Der AWB-Erlebnistag am 27. September auf der Sindelfinger Deponie lädt zu verschiedenen Führungen und zum Mitmachen und Entdecken rund um die Themen Abfallvermeidung,
-trennung und Ressourcenverwendung ein.
Für Rätselfreunde gibt es einen Quizabend am 29. September rund um die Abfallwirtschaft unter der Frage „Wer wird Müllionär?“ Dass aus (Alt-)Papier kreative Produkte entstehen können, zeigt der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen in einem Workshop am 13. Oktober in Weissach. Alle Infos dazu unter www.awb-bb.de/veranstaltungen
Kreislaufwirtschaft beim Bauen
Im Rahmen der Online-Reihe LEADER & Klima drehen sich zwei Termine um Kreislaufwirtschaft und Bauen: Am 22. September heißt es „Bauen nachhaltig gestalten: Ressourcen schonen, Barrieren abbauen“, am 7. Oktober „Bodenverbesserung bei den Wegbereitern – gelebte Kreislaufwirtschaft am Beispiel Boden“.
Bildung und Ausbildung
Bildung ist wichtiger Bestandteil nachhaltiger Entwicklung, damit Menschen ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen können. Zwei interkommunale Bildungsmessen informieren deshalb junge Menschen über mögliche Ausbildungswege und ihren Weg in die Zukunft: Am 17. Oktober in Holzgerlingen und am 22. Oktober in Leonberg.
Nachhaltiges Wirtschaften
Nachhaltige Entwicklung braucht nachhaltiges Wirtschaften: Für mehr wirtschaftliche Gleichberechtigung stärkt der Fabulous Females Connect Day am 22. Oktober in Böblingen Frauen auf ihrem unternehmerischen Weg.
Die Nachhaltigkeitstage von Bund und Land gibt es jedes Jahr im Herbst. Sie schaffen öffentliche Aufmerksamkeit für die unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit und wollen so mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln bewegen bzw. vorbildliches Engagement sichtbar machen. Alle Veranstaltungen sind unter www.klimalaendtage.de/veranstaltungen zu finden bzw. hier https://gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/app/map.



