Welche Angebote gibt es
für Menschen mit Hör-Schädigung?
Im Landkreis Böblingen gibt es Unterstützung
für Menschen mit Hör-Schädigung.
Im Haus der Diakonie gibt es eine Beratungs-Stelle für
gehörlose und schwerhörige Menschen.
Die Beratungs-Stelle finden Sie in der
Landhaus-Straße 58 in Böblingen.
Welche Beratungs-Angebote gibt es für
Kinder mit Hör-Schädigung und ihre Eltern?
Das Staatliche Schul-Amt Böblingen hat eine Früh-Förderstelle.
Die Früh-Förderstelle berät zum Thema
Förderung für Kinder mit Hör-Schädigung.
Die Immenhofer-Schule in Stuttgart bietet zum Beispiel:
- eine Früh-Förderung für Kleinkinder bis zum Schul-Alter,
- Beratung für Schüler und Schülerinnen
- Beratung für Eltern,
- und Hör-Tests.
Die Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen bietet zum Beispiel:
- eine Früh-Förderung für Kinder,
- Beratung für Schüler und Schülerinnen,
- Beratung für Eltern,
- Beratung für Hör-Geräte,
- und Hör-Tests.

Welche Angebote gibt es zur Gebärden-Sprache?
Die VHS Herrenberg und die VHS Leonberg
bieten Gebärden-Sprachkurse an.
Dolmetscher für Gebärden-Sprache finden Sie in der
Gehörlosen-Dolmetscher-Vermittlungs-Zentrale.