Eingliederungs-Hilfe für Menschen mit Behinderung
Eingliederungs-Hilfe ist eine Unterstützung
für Menschen mit Behinderung.
Damit diese Menschen
am Leben und der Gesellschaft teilhaben können.
Die Eingliederungs-Hilfe übernimmt die Kosten für:
- Wohnen
- den Besuch in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
- den Besuch in einer Förder und Betreuungs-Gruppe
Es gibt auch für Kinder mit Behinderung Eingliederungs-Hilfe.
Die Kosten für einen normalen Kindergarten
oder für eine normale Schule werden übernommen.
Die Eingliederungs-Hilfe unterstützt aber erst,
wenn es keine Hilfe mehr von der Kranken-Kasse
oder der Renten-Versicherung gibt.
Für blinde Menschen gibt es die Blinden-Hilfe.
Blinden-Hilfe ist Geld.
Dieses Geld zahlt das Landrats-Amt.
Auf der Seite der Sozialplanung finden Sie:
Angebote für psychisch erkrankte Menschen im Landkreis Böblingen.
Und viele weitere Informationen.
Bei Fragen hilft Ihnen das Team der Eingliederungs-Hilfe
gerne weiter.
