Kinder- und Jugendfeuerwehr

Unser Nachwuchs - Unsere Zukunft

"Ich will Feuerwehrmann werden!" Mit diesem Ausruf hat schon der kleine Drache Grisu aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm seinen feuerspeienden Vater immer wieder in die Verzweiflung getrieben.

Ein wichtiges Element um den Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr zu sichern bildet die Jugendfeuerwehr. Die Jugendfeuerwehren leisten den Hauptteil der Nachwuchsarbeit, da der Großteil der Jugendlichen im Anschluss in die Einsatzabteilung wechselt. Im Landkreis Böblingen gibt es insgesamt 24 Jugendfeuerwehren mit 541 Jugendlichen, davon 66 Mädchen. Diese haben sich zur Kreisjugendfeuerwehr Böblingen zusammengeschlossen.

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Du wolltest schon immer Feuerwehrmann werden? Bei der Jugendfeuerwehr kannst du deinen Traum verwirklichen. Kaum ein Verein bietet den Jugendlichen so viel Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr. Von Teamgeist, technischem Verständnis bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe.

Was ist die Kinderfeuerwehr?

Die Kinderfeuerwehr sind die "Kleinsten" in der Feuerwehr. Viele Kinder nennen als späteren Berufswunsch Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Auch die Feuerwehren geben sich im Rahmen der Brandschutzerziehung frühzeitig mit Kindern im Kindergarten und der Grundschule ab. Allerdings werden die interessierten Kinder oftmals auf die Jugendfeuerwehr, die in der Regel ab dem 10. Lebensjahr beginnt, verwiesen. Die Gründung einer Kindergruppe ist daher eine gute Möglichkeit dieses Scharnier zu schließen. Weiter sollen in einer Kindergruppe interessierte Kinder und Eltern an den Dienst in der Feuerwehr herangeführt werden.

Die Feuerwehren Deckenpfronn und Weil im Schönbuch sind hier bereits mit gutem Beispiel voran gestartet.

Nähere Informationen zu Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr erhalten Sie hier.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Stabsstelle Bevölkerungsschutz und Feuerwehrwesen
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Leitung
Kreisbrandmeister
Guido Plischek
Tel: 07031 / 663 - 1345
feuerwehrwesen@lrabb.de

Feuerwehrwesen
Sachbearbeitung
Jacqueline Laure
Tel: 07031 / 663 - 1346
feuerwehrwesen@lrabb.de

Feuerwehrwesen
Sachbearbeitung
Lucas Lang
Tel: 07031 / 663 - 1501
feuerwehrwesen@lrabb.de

Feuerwehrwesen
Technischer Sachbearbeiter
Digitalfunk und Digitale Alarmierung
Iven Bögel
Tel: 07031 / 663 - 2738
digitalfunk@lrabb.de

Bevölkerungsschutz
Sachgebietsleiter
Sebastian Leib
Tel: 07031 / 663 - 2792
bevoelkerungsschutz@lrabb.de

Integrierte Leitstelle
Technischer Leiter
Andreas Widmayer
Tel: 07031 / 663 – 1074
technik@leitstelle-boeblingen.de

Integrierte Leitstelle
Systemadministrator
Tobias Feil
Tel: 07031 / 663 – 1611
technik@leitstelle-boeblingen.de