Kunstausstellungen im Landratsamt
- Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele (Pablo Picasso) -
Der Landkreis Böblingen setzt sich für die Kunst ein
Die Förderung der Kunst und der kunsttreibenden Vereine im Landkreis Böblingen ist dem Landkreis schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Kulturelle Vielfalt und eine lebendige Kunstlandschaft sind wichtige weiche Standortfaktoren im Wirtschaftslandkreis Böblingen. Die regelmäßig stattfindenden Ausstellungen in der Galerie Landratsamt erfreuen sich großer Beliebtheit, sowohl bei Kunstszene im Kreis als auch bei Besuchern aus dem Großraum Stuttgart. Das Niveau ist hoch und die Vielfalt durch wechselnde Aussteller groß. Ein besonderes Highlight ist immer die traditionell am Jahresende stattfindende Sammelausstellung "Kunst unter ...", bei der Jahr für Jahr die ganze Bandbreite des künstlerischen Schaffens im Landkreis Böblingen sichtbar wird.
Kunstausstellungen
Holde Klis & Heike Renz
Momente des Sichtbaren
Vom 16. September bis 13. November 2026 findet im Landratsamt Böblingen die gemeinsame Ausstellung der beiden Künstlerinnen statt.
Holde Klis lebt und arbeitet in Stuttgart. Sie ist für ihre farbenfrohen, gegenständlichen Arbeiten in Acryl und Öl auf Leinwand sowie Zeichnungen und Aquarelle bekannt. Ihre herausragende Maltechnik ist das Produkt intensiver Studien in bedeutenden Akademien. Dabei hat die Arbeit mit Xenia Hausner besonders befruchtend gewirkt.
In ihren Sujets ist sie absolut eigenständig. Zu ihren Hauptmotiven gehören lebensfrohe Alltagsgegenstände, Lebensmittel, Kleider und Tiere. Sie bildet ihre Sujets detailreich, raumprägend und in leuchtenden Farben ab und vereinnahmt so die Betrachterin oder den Betrachter in dem das Alltägliche aus seiner Anonymität geholt wird.
Die aus Herrenberg stammende Künstlerin Heike Renz sagt über ihre Kunst: „Ich male den Rhythmus der Natur.“ Ausgehend von Gräsern, Pflanzen und Landschaften entwickelt sie eine eigenständige Bildsprache zwischen Naturbeobachtung und Abstraktion, in der Linie, Rhythmus, Bewegung und Leere zu zentralen bildnerischen Elementen werden.
Renz studierte Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Textildesign an der Hochschule Reutlingen und arbeitet heute als freischaffende Künstlerin und Dozentin. Aus der intensiven Beobachtung der Natur entstehen innere Bilder, die sie mit Tusche, Farbe und Linie weiterentwickelt – nicht als Abbild der Landschaft, sondern als Ausdruck ihrer Lebendigkeit, ihres Wandels und ihrer stillen Energie.
So verwandelt sich das Gegenständliche in atmosphärische Bildräume, in denen Wachstum und Vergehen, Verdichtung und Auflösung, Bewegung und Stille zu einer eigenen malerischen Rhythmik finden.
Die Vernissage findet am Mittwoch, 16. September 2026, um 17.30 Uhr im Foyer des Landratsamtes Böblingen statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!
Landrat Roland Bernhard wird eine Begrüßung sprechen, Dr. Tobias Wall führt in die Ausstellung ein. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von den jungen Musikerin Yina Dong an der Harfe (Musikschule Sindelfingen).
Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet
Ausstellerkreis
Eine ständige Jury wählt jährlich neue Mitglieder für den Ausstellerkreis des Landratsamtes aus. Auch hier ist das Interesse groß, über die Vorlage einer Mappe und dem entsprechend ausreichenden künstlerischen Werdegang Zugang zu einer Ausstellungsmöglichkeit in unserem Haus zu bekommen. Aktuell umfasst der Ausstellerkreis rund 100 Künstlerinnen und Künstler - ihnen allen gemeinsam ist der Bezug zum Landkreis, sei es weil die Künstler hier geboren sind, hier leben oder arbeiten. Eines dieser drei Kriterien zu erfüllen, wurde vom Kreistag als zwingende Voraussetzung festgeschrieben.
Kunstförderung
Als weitere Kunstförderung unterstützt der Landkreis die ehrenamtliche Arbeit der kunstfördernden Vereine und Verbände und richtet sein Augenmerk dabei auf die jeweilige Aktivität des Vereins. Zu Repräsentationszwecken oder auch als Geschenke im Zuge von großen Jubiläen oder anderen geeigneten Anlässen kauft der Landkreis auch selbst Kunst an. Dabei finden regionaler Bezug oder andere passende Kriterien Anwendung.
Insgesamt ist der Einsatz des Landkreises Böblingen im Bereich der Kunst und die dadurch entstehende Vernetzung mit Kunstvereinen im Landkreis ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur.


