Teilhabe-Beirat für Menschen mit Behinderung

Noch wird vieles zu oft über die Köpfe von Menschen mit Behinderung hinweg entschieden. Häufig sind es Angehörige oder Träger, die für sie sprechen und ihre Interessen vertreten. Dabei können Behinderte das auch selbst, sie wissen selbst am besten, was sie sich zutrauen können und was sie wirklich wollen.

Im Kreis Böblingen wurde deshalb der "Teilhabebeirat für Menschen mit Behinderung" gegründet. Zu seinem Verständnis der Arbeit des Teilhabe-Beirates macht der 2019 wiedergewählte Vorsitzende des Gremiums, Utz Mörbe aus Weil der Stadt, folgende Ausführungen:

„Was bedeutet „Menschen mit Behinderung?“ Die Gesellschaft behindert Menschen bei der Teilhabe. Denn die Gesellschaft hat sich bisher nicht ausreichend auf die persönlichen Einschränkungen eingestellt. Deshalb gilt: Diese Behinderung durch die Gesellschaft ist heilbar. Der Teilhabebeirat will sich daran aktiv beteiligen.“

Geschäftsordnung

Protokolle

Archiv

Nützliche Links

  

Teilhabebeirat

Wheelmap

Ein wichtiges Projekt des Teilhabe-Beirates ist der Mitmach-„Barrierefrei“-Wegweiser Wheelmap im Landkreis Böblingen