Ehrenamtskoordination

Eingebunden in das Sachgebiet ist die Koordination des ehrenamtlichen Engagements durch die Ehrenamtskoordinator*innen. Dies sind Ansprechpartner*innen für Ehrenamtliche, stärken ihre Interessen und kommunizieren Perspektiven und Ideen.

Im Landkreis Böblingen engagieren sich zahlreiche Bürger*innen ehrenamtlich für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund. Die Arbeitsgruppen der jeweiligen Ehrenamtskreise sind sehr unterschiedlich und umfassen Angebote wie Patenschaften, Sprachunterricht, Nachhilfeunterricht und Fahrradwerkstätte. Die Ehrenamtlichen sind für unsere Gesellschaft eine wichtige Säule, denn sie hören zu und sind für viele Menschen in den unterschiedlichsten Situationen da, wenn sie gebraucht werden.

Wir sind sehr dankbar, wenn wir sehen und erleben, wie herzlich und mit wie viel Begeisterung sich diese Menschen tagtäglich für diejenigen einsetzen, die aus den unterschiedlichsten Ländern zu uns gekommen sind. Falls auch Sie Interesse an einer Mitarbeit, Fragen oder sonstigen Anliegen haben, dürfen Sie uns sehr gerne kontaktieren. Jede helfende Hand ist gefragt!

  
Hier finden Sie Ehrenamtskreise in Ihrer Nähe!

Ehrenamtliche Projekte auf der FlexHero Plattform

Logo FlexHero

FlexHero bringt ehrenamtlich tätige Menschen mit ehrenamtlichen Projekten im Landkreis Böblingen zusammen. Finden Sie das passende Ehrenamt über die FlexHero Plattform und werden Sie Teil der Böblinger Helden-Community.

Ehrenamtsfonds

Die Arbeit der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe bleibt von besonderer Bedeutung für den Zuwendungszweck der Förderung des direkten Austauschs zwischen Geflüchteten und Aufnahmegesellschaft. Die Förderung der Ehrenamtsprojekte über den Ehrenamtsfonds soll eine niederschwellige Hilfe für Ehrenamtliche darstellen und ihr Projekte finanziell unterstützen. Zentral ist dabei stets die Begegnung zwischen den Menschen, die Hilfe zur Selbsthilfe, Annäherung an die Aufnahmegesellschaft selbst sowie die Stärkung des Wissenstransfers, Ermutigung zur gesellschaftlichen Beteiligung. Gefördert werden integrative und gesellschaftsstärkende Aktivitäten der Ehrenamtskreise und Vereine oder Organisationen im Landkreis Böblingen sowie Initiativen und Projekte zur Erreichung oben genannter Ziele. Grundsätzlich haben alle Ansätze zur Integration in allen Lebensbereichen die Chance auf eine finanzielle Förderung mit Ausnahme religiös intendierter Initiativen. Ausgeschlossen von der Förderung sind ebenso Maßnahmen zur Förderung einzelner Personen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Förderrichtlinie.

Wir freuen uns auf Ihren Antrag!

Im Folgenden finden Sie beispielhaft geförderte Projekte:

Wir sprechen eine Sprache - Musik

Am 28 Oktober 2022 hat die ein Konzert für Geflüchtete, ehrenamtliche Helfer*innen und interessierte Magstadter*innen mit vollem Erfolg veranstaltet. Ganz unter dem Motto „Wir sprechen eine Sprache – Musik“ traten drei Musiker im katholischen Gemeindehaus Magstadt auf. Mit dem Konzert wurde ein Ort des Austausches und der Verbindung erschaffen.  

Interkultureller Frauentanzabend

Am 16. September 2022 veranstaltete der Förderverein AK Asyl Sindelfingen einen interkulturellen Frauentanzabend ganz nach dem Motto „Tanzen für Alle“. Der interkulturelle Frauentanzabend war für Frauen allen Alters und jeglicher Herkunft gedacht. Männer waren nicht zugelassen. Ziel der Veranstaltung war zum einen Gemeinschaft zu erfahren. Die gemeinsame Erfahrung des Tanzens schafft Nähe und ein unbeschwertes Miteinander zwischen den Frauen, eine Erfahrung im ‚Hier und Jetzt‘. Zum anderen war in diesem geschützten Rahmen sowohl Raum für Kreativität, Freude, Ausgelassenheit als auch für Innehalten und Fühlen. Ein weiteres Ziel war, den Frauen einen Abend für sie selbst zu schenken, an dem sie den Alltag vergessen können.

Die Tanzpädagogin Simone Hartmann hat den Abend mit mehreren europäischen Tänzen eröffnet, die Schrittfolge erklärt, die gemeinsam im großen Kreis getanzt wurde. Dabei war Zuhören und ein aufeinander Achten wichtig. Als Abschluss dieses ersten Teils hat Frau Hartmann ein sprachlich einfaches Märchen erzählt, das alle Anwesenden mit einbezogen hat.

Danach wurde der Saal für arabische Musik geöffnet, d. h. die Teilnehmerinnen haben ihre eigne Musik abspielen können und ihre traditionellen Tänze tanzen können. Nicht arabische Frauen wurden angeleitet. Da nur Frauen anwesend waren, war hier die Unbeschwertheit des Abends besonders deutlich zu spüren.

Nach insgesamt drei Stunden hat Frau Hartmann als Abschluss nochmals einen gemeinsamen Tanz angeleitet und damit den Abend beschlossen. Die Frauen gingen sichtlich beseelt nach Hause.

Um die Privatsphäre des Abends zu gewährleiten wurden keine Fotos gemacht. Zu dem Tanzabend kamen 50 Frauen. 

Einstiegskurs Deutsch

Der AK Asyl Grafenau und der AK Asyl Weil der Stadt beantragten in einem Gemeinschaftsprojet Gelder für das Projekt „Einstiegskurs Deutsch“. Dieser niederschwellige Deutschkurs sollte die Wartezeit von schutzsuchenden, erwachsenen ukrainischen Geflüchteten bis zum Integrationskurs überbrücken. Qualifizierte Lehrkräfte und die Räume standen zur Verfügung, da es die Lehrkräfte waren, die später auch in den Integrationskursen unterrichten.

Angebotsübersicht

Möchten Sie auf dem aktuellen Stand sein, Veranstaltungen und neueste Angebotsübersichten für das Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe im Landkreis Böblingen erhalten, dann melden Sie sich bei Natalie Hekmat für den Newsletter an: n.hekmat@lrabb.de 

Festlichkeiten

Die Ehrenamtskoordination plant regelmäßig festliche Zusammenkünfte als Zeichen der Wertschätzung des Ehrenamtes sowie zum Austausch und zur Vernetzung der Ehrenamtlichen im gesamten Landkreis. Im Nachfolgenden finden Sie einige Impressionen:

Ehrenamtstag 2023 in Böblingen

Das Landratsamt Böblingen hat am 4. Juli 2023 zum Ehrenamtstag der Hilfe für Geflüchtete im Freiraum Böblingen eingeladen. Zur Veranstaltung waren Ehrenamtliche sowie Akteure der Flüchtlingshilfe aus den Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und beteiligten Institutionen eingeladen. Teilgenommen haben auch Hauptamtliche. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit zur Begegnung und Vernetzung. So tauschten sich die über 120 Teilnehmenden darüber aus, wie die Integration von Geflüchteten gelebt und gestaltet werden kann.

Beim Ehrenamtstag wurde ein vielseitiges Programm geboten. Unter der Anleitung von Yvonne Zeeb fand eine interkulturelle Tanzaufführung inklusive einer Mittanzaktion statt. Mit einem gemeinsamen Kunstprojekt, das die freischaffende Künstlerin Ava Smitmans anleitete, wurde der Tag mit bunten Händen festgehalten ganz nach dem diesjährigen Motto: „Ehrenamt macht Freu(n)de“. Das Kunstwerk schmückt nun das Amt für Migration und Flüchtlinge im Landratsamt und ehrt die vielen Helfenden im Landkreis Böblingen.

Kunstprojekt

Ehrenamtstag 2022 in Steinenbronn

Das Landratsamt Böblingen hat am Donnerstag, den 01. September, im Kleintierzüchterverein Steinenbronn zum diesjährigen Ehrenamtstag der Hilfe für Geflüchtete eingeladen. Zur Veranstaltung waren Ehrenamtliche sowie Akteure der Flüchtlingshilfe aus den Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und beteiligten Institutionen eingeladen. Teilgenommen haben auch Hauptamtliche. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit zur Begegnung und Vernetzung. So tauschten sich die über 140 Teilnehmenden darüber aus, wie die Integration von Geflüchteten gelebt und gestaltet werden kann.

Diverse Programmpunkte machten das Fest unvergesslich. Darunter waren fünf Musikauftritte von Musiker*innen aus verschiedenen Kulturkreisen (Bakary Koné, Mazen Mohsen, Ebrahim Hamoule, Masoud Payend und Akeva Malayika). Mit einem gemeinsamen Kunstprojekt, angeleitet von der freischaffenden Künstlerin Ava Smitmans, wurde der Tag in bunten Blumen festgehalten. Ganz nach dem Motto: „Landkreis Böblingen beleibt bunt!“ Das Kunstwerk schmückt nun das Amt für Migration und Flüchtlinge im Landratsamt in Böblingen und ehrt die vielen Helfenden im Landkreis Böblingen.

Ehrenamtstag

Jahresabschlussfeier 2022 in Böblingen

Am 6. Dezember fand im Landratsamt Böblingen eine Jahresabschlussfeier mit ehrenamtlichen Helfer*innen statt. Ein Musikauftritt von Akeva Malayika sorgte für eine ausgelassene Atmosphäre.

Auf Ideentafeln konnten tolle Erlebnisse im Ehrenamt aus dem Jahr 2022 gesammelt werden und Wünsche für das kommende Jahr 2023 an die Ehrenamtskoordination geäußert werden.

Jahresabschlussfeier

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Amt für Migration und Flüchtlinge
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Sachgebietsleitung Integrationsmanagement und Ehrenamtskoordination
Alexander Kozak 
Tel.: 07031 / 663 - 2238
Mail: a.kozak@lrabb.de 

Bereichsleitung Integrationsmanagement

Tatjana Sklokina
Tel.: 07031 / 663 - 1269
Mail: t.sklokina@lrabb.de

Ehrenamtskoordination

Dr. Natalie Hekmat
Tel.: 07031 / 663 - 2522
Mail: n.hekmat@lrabb.de

Projekt EMiB

Dr. Beate Rzadtki
Tel.: 07031 / 663 1610
Mail: b.rzadtki@lrabb.de 

Projekt AMIGA

Alena Babeyeva
Tel.: 07031 / 663 - 2393
Mail: a.babeyeva@lrabb.de