Ehrmann-Stiftung unterstützt Kunst am Bau

Landrat Roland Bernhard: „Der Stiftung gebührt ein dickes Dankeschön für diese großzügige Unterstützung!“

Die Anton & Petra Ehrmann-Stiftung unterstützt die Kunst am Bau am Flugfeldklinikum mit einer Spende in Höhe von 150.000 Euro. Eine symbolische Scheckübergabe erfolgte durch die Vorstände der Stiftung Brigitte Ehrmann und Johannes Stefko an den Aufsichtsratsvorsitzenden des Klinikverbund Südwest und Landrat Roland Bernhard.

Dieser freut sich über die großzügige Spende. „Ich freue mich sehr, dass die Ehrmann-Stiftung nun schon zum zweiten Mal ein Leuchtturm-Projekt des Landkreises Böblingen unterstützt. Schon beim Schönbuchturm hat sich die Stiftung maßgeblich eingebracht. Das Flugfeldklinikum ist das aktuell größte Bauprojekt des Landkreises Böblingen und wird zu einem Aushängeschild werden.“

Die Anton & Petra Ehrmann-Stiftung wurde 2006 gegründet als gemeinnützig anerkannte Stiftung. „Es war der Wille des Gründers Anton Ehrmann, vieles von dem, was er selbst erfahren hat, an künftige Generationen weiterzugeben und soziale Verantwortung zu übernehmen“, so die Stiftungs-Vorstände.

Für das Flugfeldklinikum wird es einen Kunstwettbewerb geben mit dem Ziel, das Gebäude durch zeitgenössische Kunst zu bereichern. Das Budget umfasst Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes sowie die anschließende Realisierung. „Wir freuen uns über alle Zuwendungen durch Förderer und Unterstützer“, erklärt der Landrat. „Mit Kunst am Bau setzen wir das Flugfeldklinikum als wichtigstes Gebäude der Gesundheitsversorgung im öffentlichen Raum in Szene. Neben dem durch den Kreistag beschlossenen Budgetanteil hilft weitere Förderung, Kunstschaffenden hier ein Forum für Ihre künstlerische Kreativität zu bieten.“

Mit dem Flugfeldklinikum entsteht einer der größten Krankenhausneubauten in Baden-Württemberg. Im vergangenen Sommer wurde Richtfest gefeiert, die Fertigstellung ist für 2026 geplant. Der Planungs- und Bauausschuss (PBA) des Kreistags des Landkreises Böblingen hat für diesen Neubau im Oktober 2023 einen Budgetanteil in Höhe von 750.000 Euro für Kunst am Bau beschlossen; das entspricht einer Promille des Gesamtprojektbudgets in Höhe von 750 Mio. Euro. Kunst am Bau findet bei zahlreichen Bundes-, Landes- oder Kommunalprojekten Anwendung. Dabei wird i.d.R. nach dem Leitfaden Kunst am Bau (fib-bund.de) von ca. einem Prozent ausgehend von bestimmten Kostengruppen ausgegangen. Auch im Landkreis Böblingen wurden schon früher i.Z.m. dem Bau von Kreisliegenschaften Mittel für die Kunstförderung eingesetzt; in der Vergangenheit regelmäßig mit 1% der Gesamtbaukosten. Jetzt beim Flugfeldklinikum werden nur 0,1% veranschlagt.

(Erstellt am 18. April 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de