Unternehmerservice – RAL-Gütezeichen - Mittelstandsfreundliche Verwaltung

Verwaltungsleistung von Behörden mit hoher Qualität ist für die Wirtschaft ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil. Um den Wirtschaftsstandort Landkreis Böblingen weiter zu stärken, möchte das Landratsamt Böblingen diese Qualität messbar und transparent machen. Dafür hält sich die Verwaltung an Serviceversprechen, deren Einhaltung an eindeutigen, messbaren Kriterien überprüfbar ist. Die Einhaltung wird mittels einer Zertifizierung, des „RAL-Gütezeichens“, dokumentiert.

Unternehmerservice für kleine und mittelständische Unternehmen - Verwaltungswegweiser

Für ihre unternehmerischen Vorhaben benötigen Sie oftmals die Unterstützung der Behörden. Mit diesem Verwaltungswegweiser wollen wir Sie bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner im Landratsamt Böblingen unterstützen:

Außerdem bieten wir folgende Versprechen

  1. Auf Ihre Anrufe und E-Mails erhalten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf oder eine Antwort-Mail.
  2. Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren, die erfahrungsgemäß mehr als drei Arbeitstage in Anspruch nehmen, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung. Darin ist Ihr persönlicher Ansprechpartner in der Verwaltung benannt.
  3. Besprechungstermine vor Ort führen wir auf Wunsch innerhalb von fünf Arbeitstagen durch.
  4. Großraum- und Schwerlasttransporte
    1. Bei prüffähigen Anträgen auf Einzelgenehmigung wird das Anhörungsverfahren unverzüglich durchgeführt. Die notwendige Behördenbeteiligung erfolgt innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Eingang des Antrags.
    2. Bei prüffähigen Anträgen, die eine Dauergenehmigung zum Ziel haben, erfolgt diese Beteiligung innerhalb von 5 Arbeitstagen.
    3. Wenn alle Rückmeldungen vorliegen, erfolgt innerhalb von 3 Arbeitstagen eine abschließende Entscheidung.

Kundenzufriedenheit - Ihre Meinung

Der Landkreis Böblingen wurde wiederholt als mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung ausgezeichnet. Als solcher möchte er seine Leistungen und Angebote für Sie als Unternehmer*in ständig verbessern und weiterentwickeln. Dafür ist es uns besonders wichtig, Ihre Wünsche und Anregungen zu kennen. Eine große Hilfe ist dabei dieser Fragebogen. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, die Fragen zu beantworten.

Ihre Bewertung nehmen Sie bitte wie bei einem Schulnotensystem vor, wobei 1 = sehr gut / sehr zufrieden und 6 = nicht gut / unzufrieden bedeutet. Wenn Sie eine Frage nicht beantworten können, wählen Sie bitte „keine Antwort möglich“ aus und gehen zur nächsten Frage weiter. Nehmen Sie auch die Möglichkeit wahr, eigene Bemerkungen zu ergänzen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Bitte geben Sie uns hier eine Rückmeldung, wie zufrieden Sie mit uns waren.