Eine Winterlinde als Zeichen der Nachhaltigkeit

Landrat Roland Bernhard: „Auf dass nicht nur der Baum Wurzeln schlägt, sondern auch das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit in unseren Köpfen“

Gruppenbild zur Baumpflanzung

Im Beisein mehrerer Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats des Landkreises Böblingen pflanzten Landrat Roland Bernhard und der Aidlinger Bürgermeister Ekkehard Fauth eine Winterlinde als Zeichen der Nachhaltigkeit am Ortsrand des Aidlinger Teilorts Dachtel. Der Nachhaltigkeitsbeirat wurde 2021 gegründet; mit Beschluss der Nachhaltigkeitsstrategie durch den Kreistag im Juli 2023 entstand die Idee, einen Baum zu pflanzen. „Wie ein Baum wächst und größer wird, so soll auch die Nachhaltigkeit in unserem Landkreis immer mehr Wurzeln schlagen, stärker und sichtbarer werden“, erklärte Landrat Bernhard die Symbolik dieser Pflanzung.

Der Landkreis Böblingen hat sich als erster Landkreis überhaupt eine solche Nachhaltigkeitsstrategie gegeben. Seit Jahren engagiert sich die Landkreisverwaltung zum Thema Nachhaltigkeit; so gibt es beispielsweise auch einen regelmäßigen Austausch mit den Kreiskommunen. Die Nachhaltigkeitsstrategie führt in insgesamt acht Handlungsfeldern rd. 260 konkrete Maßnahmen auf, um gesteckte Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen.

„Die Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats sind Experten und Multiplikatoren gleichzeitig“, so Bernhard. „Sie bilden eine wertvolle Brücke zu den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis und können Impulse für relevante Zukunftsthemen geben.“ So sei auch die Idee der Baumpflanzung entstanden. Und – ein weiterer schöner Aspekt: Die Linde ist seit jeher ein wichtiges Symbol für Frieden. An verschiedenen Orten im Landkreis wurden schon Linden gepflanzt und haben sich zu prächtigen Naturdenkmälern entwickelt. „Auch mit Blick auf diese Symbolik freue ich mich über den heutigen Termin“, so der Landrat. „Wir brauchen den Frieden global und bei uns vor der Haustür. Der gesellschaftliche Frieden ist aktuell bedroht, Demokratie ist kein Selbstläufer und wir alle sind gefragt, uns in unserem Tun dafür einzusetzen.“ Auch dafür möge die Linde ein Zeichen setzen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie befindet sich aktuell in der Umsetzung. Die Verwaltung will sich damit auf künftige Herausforderungen und globale Änderungen vorbereiten, und verfügbare Ressourcen in besonders wesentlichen Handlungsfeldern konzentrieren mit dem Ziel, gute Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen zu sichern. Konkrete Beispiele sind der Ausbau von Radschnellverbindungen, Projekte zur Abfallvermeidung oder die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage des Landkreises Böblingen (www.lrabb.de/nachhaltigkeit). Ansprechpartnerin ist Astrid Saalbach, Nachhaltigkeitsmanagerin Landkreis Böblingen, E-Mail: a.saalbach@lrabb.de, Tel.: 07031 663-1352.

(Erstellt am 28. Februar 2024)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de