Kommunale Entwicklungspolitik

„Der Landkreis möchte sich seiner Verantwortung in Bezug auf globale Probleme mehr bewusst werden und als gutes Beispiel voran gehen. Daher sehe ich es als unsere Pflicht an, das entwicklungspolitische Engagement im Kreis zu fördern und damit einen Beitrag zur Agenda 2030 zu leisten.“

Landrat Roland Bernhard

Die Bedeutung Kommunaler Entwicklungspolitik

Im Allgemeinen bezeichnet Entwicklungspolitik das Handeln mit globaler Verantwortung, indem bei der Bewirtschaftung die knappen Ressourcen unseres Planeten unter nachhaltigen Kriterien berücksichtigt werden. Dieses Handeln beginnt aber nicht erst auf Bundesebene, sondern bereits lokal bei uns vor Ort. Die Grundsteine für Kommunale Entwicklungspolitik wurden unter anderem bei der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 gelegt, auch bekannt als Agenda 21. Mit dem Ziel einer nachhaltigeren Entwicklung, zeigt die Agenda die Kommunen als eine wichtige Schlüsselfigur auf, um auf globale Probleme mit lokalen Lösungen zu antworten.

Diesen Ansatz findet man auch in der Agenda 2030 wieder. Kommunale Entwicklungspolitik umfasst ein breites Spektrum an Handlungsfeldern, von der öffentlichen Beschaffung, über die Zusammenarbeit mit Vereinen und Migrantenorganisationen, bis hin zu Partnerschaften zwischen Kommunen des Globalen Nordens und Südens. Demnach kann jede Kommune ihre zur Verfügung stehenden Ressourcen möglichst effizient nutzen und dazu ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Transformation leisten.

Entwicklungspolitik im Landkreis Böblingen

Der Landkreis Böblingen engagiert sich entwicklungspolitisch schon seit 1987. Dieses Engagement zeigt sich in der Förderung der „Eine-Welt-Projekte“, welche initiiert  wurde, um lokale Gruppen und Organisationen im Kreis Böblingen bei der Umsetzung Ihrer Projekte zu unterstützen. Das Ziel der Förderung ist es, die Lebensverhältnisse für Menschen im globalen Süden zu verbessern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dabei unterstützt der Landkreis viele langfristige Projekte, um so eine wirksame und nachhaltige Hilfe zu gewährleisten. Das entwicklungspolitische Handeln spiegelt sich auch in den Partnerschaften bzw. Projektpartnerschaften wieder, die der Landkreis nach Tunesien, Rumänien, Litauen und Marokko pflegt.

Mit der Unterzeichnung der Musterresolution „2030 – Agenda für nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ im September 2020, hat der Landkreis sein Bekenntnis zur Gestaltung Kommunaler Entwicklungspolitik intensiviert. Darüber hinaus wurde der Landkreis Böblingen 2021 als eine von zehn Modellkommunen im Programm „Global nachhaltige Kommune“ ausgewählt. Dabei wird er in der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt, die sich in acht Handlungsfelder untergliedert. Eines dieser Handlungsfelder widmet sich der „Globalen Verantwortung“. Mit der nun im September 2022 besetzten Koordinatorenstelle für Kommunale Entwicklungspolitik, möchte der Landkreis noch einen Schritt weiter gehen. Kommunale Entwicklungspolitik soll in der Kreisverwaltung strukturell verankert werden, um einen Beitrag zur Sicherung global nachhaltiger Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene zu leisten. Im Vordergrund stehen dabei, die Förderung und Vernetzung des entwicklungspolitischen Engagements verschiedenster Akteurinnen und Akteure.

Die Aufgaben sind:

  • Vernetzung entwicklungspolitischer Akteurinnen und Akteure
  • Bündelung entwicklungspolitischer Aktivitäten
  • Organisation von Netzwerktreffen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei Weiterbildungsangeboten und Fördermöglichkeiten

Das entwicklungspolitische Engagement im Kreis lebt durch Engagierte! Daher benötigen wir die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, damit wir gemeinsam einen Beitrag zur Agenda 2030 leisten können! Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Ihre Mitwirkung. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an die Koordinatorin für Kommunale Entwicklungspolitik zu wenden.

Fotowettbewerb „Entwicklungspolitisches Engagement bewegt“ 2023

Fotowettbewerb "Entwicklungspolitisches Engagement bewegt" 2023

Wie sieht bürgerschaftliches Engagement im Bereich der Entwicklungspolitik im Landkreis Böblingen aus? 
Jedes Jahr am  5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Freiwilliges Engagement kann vieles bewegen und ist von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens. Ohne Menschen, die sich allein um der guten Sache willen engagieren, ist eine funktionierende Zivilgesellschaft kaum denkbar.

Um ehrenamtliches Engagement im Bereich der Entwicklungspolitik zu würdigen und sichtbar zu machen, startete der Landkreis Böblingen einen Fotowettbewerb. Unter dem Motto „Entwicklungspolitisches Engagement bewegt“ konnte jede Person, die im Landkreis Böblingen entwicklungspolitisch aktiv ist, vom 26. Oktober bis zum 29. November Fotos einreichen, die auf besondere Weise ihr Engagement dokumentieren. Wie etwa im Bereich der Informations- und Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung oder Projekte zum fairen Handel. Diese Aufzählung ist nicht abschließend, entscheidend ist der Bezug zu entwicklungspolitischem Engagement im Globalen Süden.

Die eingereichten Bilder wurden bei Facebook und Instagram ab dem 1. Dezember zur Abstimmung eingestellt, um drei Gewinner zu ermitteln. Die Gewinner-Fotos wurden zum Ehrenamtstag am 5. Dezember auf den Sozialen Kanälen des Landratsamtes veröffentlicht.

Preise waren: Ein Geschenkkorb mit fairen Produkten im Wert von 60 €, ein Gutschein vom Kitchen Bio Restaurant Böblingen im Wert von 45 Euro sowie ein Geschenkset der HEIMAT-Produkte im Wert von 30 Euro.

Unsere Gewinnerbilder:


1. Platz: Bananologen aus Herrenberg:
Die Bananologen verstehen sich als Multiplikatoren für fairen den Handel. In Workshops, Mitmachaktionen und Infoveranstaltungen machen sie auf das Thema aufmerksam und regen zum Nachdenken an.

Bananologen aus Herrenberg

2. Platz: Partnerschaft gesunde Welt e.V.:
Der Verein unterstützt neben den Krankenhäusern auch das Kinderheim Fort Portal in Uganda unter anderem mit finanziellen Mitteln für Sanierungsarbeiten, Betriebskosten und Personal.

Partnerschaft Gesunde Welt e.V. aus Weil der Stadt

3. Platz: Weltladen Holzgerlingen
Der Verein setzt sich ein für die Förderung des Völkerrechtsgedankens und der Entwicklungszusammenarbeit. Im Weltladen Holzgerlingen kann man allerlei faire Produkte kaufen.

Weltladen Holzgerlingen

Für den Inhalt dieser Seite ist allein das Landratsamt Böblingen verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global gGmbH/ Servicestelle Kommunen in der Einen Welt und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Zentralstelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Lisa-Marlen Hitzing
Koordinatorin für Kommunale EntwicklungspolitikTel.: 07031 / 663 -1492
E-Mail: l.hitzing@lrabb.de 

Aktuelles aus der Entwicklungspolitik

Bund und Länder bekräftigen entwicklungspolitische Zusammenarbeit