Ausstellungen im Landratsamt

 - Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele (Pablo Picasso) -

Der Landkreis Böblingen setzt sich für die Kunst ein

Die Förderung der Kunst und der kunsttreibenden Vereine im Landkreis Böblingen ist dem Landkreis schon seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Kulturelle Vielfalt und eine lebendige Kunstlandschaft sind wichtige weiche Standortfaktoren im Wirtschaftslandkreis Böblingen. Die regelmäßig stattfindenden Ausstellungen in der Galerie Landratsamt erfreuen sich großer Beliebtheit, sowohl bei Kunstszene im Kreis als auch bei Besuchern aus dem Großraum Stuttgart. Das Niveau ist hoch und die Vielfalt durch ständig wechselnde Aussteller groß. Ein besonderes Highlight ist immer die traditionell am Jahresende stattfindende Sammelausstellung "Kunst unter ...", bei der Jahr für Jahr die ganze Bandbreite des künstlerischen Schaffens im Landkreis Böblingen sichtbar wird. 

Aktuelle Kunstausstellungen

Joachim Lehrer - retrospektiv

Leseabend - Joachim Lehrer

Der Landkreis Böblingen lädt zu einer sehr besonderen Kunstausstellung ein. „Joachim Lehrer – retrospektiv“ - der Name lässt ahnen, worum es geht. Anlässlich seines 70. Geburtstags am 29. Januar zeigt der in Tübingen wohnhafte Künstler einen Querschnitt seines Schaffens und stellt vom 8. Februar bis 31. März 2024 im Foyer des Landratsamtes aus.

Joachim Lehrer kam als Mitglied der „Neuen Meister“ in den Landkreis Böblingen bzw. zum Ausstellerkreis des Landkreises. Es handelte sich um eine Gruppe von sechs Künstlern, die sich um die Jahrtausendwende zusammengefunden hatte und mit gemeinsamen und Einzel-Ausstellungen in Deutschland und Europa auf sich aufmerksam machte. 

Zu sehen sind rd. 30 Werke der vergangenen rd. 40 Jahre. Joachim Lehrer ist seit 1983 freischaffend. Seine feine Öl-Lasurtechnik ist sein Markenzeichen. Wer seine Werke kennt, verbindet damit wohl hauptsächlich ein Motiv, nämlich – zumeist alte – Fahrzeuge. Sie haben sich früh in seinen Bildern als die „Hauptdarsteller“ durchgesetzt. Dabei sei es ein Zufall gewesen, so sagt Lehrer selbst, der ihn darauf gebracht habe. Auf der Suche nach einem Ersatzteil für den eigenen Wagen seien ihm alte, abgestellte Lastwagen aufgefallen. So beschloss er damals, solch einen Lastwagen zu malen und entdeckte dabei die imaginäre Person dahinter, die von einem langen Leben mit seiner Mühsal und all seinen Abenteuern berichten könnte. Es waren denn auch diese Arbeiten, die einen Sammler auf ihn aufmerksam werden ließ. Diese Bekanntschaft ebnete ihm den Weg zum freischaffenden Künstler.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 8. Februar im Beisein des Künstlers um 18:30 Uhr eröffnet. Die Vernissagerede hält der Tübinger Kunsthistoriker Rudolf Greiner. Landrat Roland Bernhard wird begrüßen; musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch Anke Lehrer und Kyra Astfalk, Gesang und Bert Klein am Piano. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Zur Ausstellung wird ein Katalog aufgelegt, der auch am Abend der Vernissage käuflich zu erwerben sein wird (Preis 18 Euro). Die Ausstellung wird von der SV Sparkassen Versicherung gefördert.

Einladung Vernissage 2024 (PDF, 366,9 KiB)

Kunst unter 999

Immer zum Jahresende lädt das Landratsamt Böblingen zur Sammelausstellung „Kunst unter“ ein, in diesem Jahr mit neuer Preisobergrenze zur „Kunst unter 999“ und einem passenden Motto „50 Jahre Landkreis Böblingen“, denn der Landkreis feiert seinen 50. Geburtstag und auch das soll sich in der Kunstausstellung widerspiegeln. An der traditionellen Ausstellung können sich alle Künstlerinnen und Künstler beteiligen, die im Ausstellerkreis des Landratsamtes gelistet sind.

Die Ausstellung ist vom 23.11.2023 bis 25.01.2024 im Foyer des Landratsamtes zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Im Online-Ausstellerkatalog (PDF, 8,804 MiB) finden Sie alle Kunstwerke. Sollten Sie einen Kaufwunsch haben, so können Sie diesen mit dem Vordruck Kaufwunsch (DOC, 70,5 KiB) an kunst@lrabb.de schicken.

Präsentation der GewinnerInnen Kunstwettbewerb SCULPTOURA

Im Jubiläumsjahr gab es den besonderen Kunstwettbewerb „Die Gesichter des Landkreises Böblingen“. Im Rahmen einer feierlichen Präsentation am 26. Oktober in Weil der Stadt wurden die fünf Gewinnerinnen bzw. Gewinner und deren Werke vorgestellt (siehe Anlage).

Die Warmbronner Künstlerin Birgit Feil kreierte mit ihrem Werk „Eine Blume zum Jubiläum“ quasi einen kleinen Blumenstrauß – es sind drei Blumen, deren Blüten aus Figuren bestehen, symbolisierend die 26 Kommunen des Landkreises Böblingen. Der Sindelfinger Künstler Rolf Spieß erschuf eine „Schwimmerin“ für den Landkreis, Wolf-Stefan Reiser aus Bad Teinach thematisiert mit seinem so papiernen erscheinenden Stein die Gegensätzlichkeit, die sich auch bei einem Landkreis auftut. Die Wiernsheimer Bildhauerin Manuela Tirler nennt ihr Werk „Hedge Face“, zu deutsch ein „Heckengesicht“ – da liegt der Bezug zum Heckengäu oder den vielen landschaftsbildprägenden Hecken nah. Und der Beitrag aus Weil der Stadt, von Gernot Zechling und seiner Tochter Lisa Klimesch mit dem Titel „Vis-a-vis“ spiegelt den Betrachter selbst als Teil des Landkreises.

Die Werke sind aktuell an der Stadtmauer in Weil der Stadt aufgestellt. Dort finden sich zudem zahlreiche weitere neue Skulpturen, die nahezu alle für den neuen Streckenabschnitt der Freiluftgalerie SCULPTOURA vorgesehen sind.

Seit 2014 verläuft die SCULPTOURA von Waldenbuch bis zunächst Grafenau-Dätzingen, dann bis Weil der Stadt, und ab dem kommenden Frühjahr 2024 bis Leonberg. Auf rd. 65 Kilometer Weglänge werden dann ca. 100 Werke von rd. 70 Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sein.

Schauen Sie gerne mal in unseren Kunstkatalog zur SCULPTOURA > www.schoenbuch-heckengaeu.de/sculptoura/

Gewinnerarbeiten 2023 (PDF, 2,01 MiB)

Ausstellerkreis

Eine ständige Jury wählt jährlich neue Mitglieder für den Ausstellerkreis des Landratsamtes aus. Auch hier ist das Interesse groß, über die Vorlage einer Mappe und dem entsprechend ausreichenden künstlerischen Werdegang Zugang zu einer Ausstellungsmöglichkeit in unserem Haus zu bekommen. Aktuell umfasst der Ausstellerkreis rund 100 Künstlerinnen und Künstler - ihnen allen gemeinsam ist der Bezug zum Landkreis, sei es weil die Künstler hier geboren sind, hier leben oder arbeiten. Eines dieser drei Kriterien zu erfüllen, wurde vom Kreistag als zwingende Voraussetzung festgeschrieben.

Kunstförderung

Als weitere Kunstförderung unterstützt der Landkreis die ehrenamtliche Arbeit der kunstfördernden Vereine und Verbände und richtet sein Augenmerk dabei auf die jeweilige Aktivität des Vereins. Zu Repräsentationszwecken oder auch als Geschenke im Zuge von großen Jubiläen oder anderen geeigneten Anlässen kauft der Landkreis auch selbst Kunst an. Dabei finden regionaler Bezug oder andere passende Kriterien Anwendung.

Insgesamt ist der Einsatz des Landkreises Böblingen im Bereich der Kunst und die dadurch entstehende Vernetzung mit Kunstvereinen im Landkreis ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur.

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Kunst
Parkstraße 16
71034 Böblingen
Fax: 07031/663.91932
kunst@lrabb.de

Martina Thanner

Martina ThannerTel: 07031 / 663 - 2796E-Mail: m.thanner@lrabb.de