Gläserne Produktion über Imkerei und Bienen am 15. Juni

Schönbuchimkerei Löffler, Weil im Schönbuch

Samstag, 15. Juni 2019, 10 bis 18 Uhr

Die landesweite Veranstaltungsreihe „Gläserne Produktion“ wird fortgesetzt: Die Schönbuchimkerei Löffler, Robert Löffler, (Wolfsgrube 7, 71093 Weil im Schönbuch), öffnet am Samstag, 15. Juni 2019, von 10 bis 18 Uhr ihre Türen.

Es gibt viel Wissenswertes über Honigbienen und die Imkerei zu erfahren. Robert Löffler, Imker in der 3. Generation, gewährt als Spezialist vor Ort Einblick in die Bienenkunde. Neben den Honigbienen sind auch Wildbienen und andere bestäubende Insekten Thema seiner Ausführungen. Und es gibt nicht nur Hinweise zur Imkerei und den Bienen, sondern auch Tipps für Laien zur Förderung von bestäubenden Insekten.

Robert Löffler hat die Imkerei, die sein Vater und sein Großvater im Nebenerwerb betrieben, übernommen. Mit fast 100 Bienenvölkern produziert er beispielsweise auf dem Flugfeld, zwischen Böblingen und Sindelfingen, feinen Honig. Die dort ausgesäten Blühmischungen bieten ein attraktives Nahrungsangebot für die Bienen.

Die Aktion „Gläserne Produktion“ läuft unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Im Landkreis Böblingen haben sich 12 landwirtschaftliche Betriebe bzw. Betriebe aus der nachgelagerten Produktion gemeldet. Das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz des Landkreises Böblingen unterstützt die Betriebe bei Vorbereitung und Planung der Veranstaltungen. Ein Flyer mit der Übersicht aller Veranstaltungen liegt bei teilnehmenden Betrieben und vielen Rathäusern aus und ist online unter www.lrabb.de, Stichwort: Service + Verwaltung / Broschüren abrufbar.

Kontakt

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: B.Lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04,
E-Mail: S.Hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: R.Kottmann@lrabb.de

Melitta Thies
Gleichstellung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 22,
E-Mail: M.Thies@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb

Bürgeranfragen
Bürgerreferent
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 29
E-Mail: buergerreferent@lrabb.de

Praktikant/in gesucht
Lust auf ein Praktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
Weitere Infos