Schnelltest-möglichkeiten nutzen!

Zeitnah wachsen die Möglichkeiten, auf kurzen Wegen einen Antigen-Schnelltest zu machen

Landrat Roland Bernhard: „Jede/Jeder kann mindestens einen Test pro Woche machen!“

„Die Möglichkeit, sich über einen Schnelltest Gewissheit über die eigene Gesundheit zu verschaffen, ist aktuell elementar“, appelliert Landrat Roland Bernhard an die Bürgerinnen und Bürger, das Angebot der kostenlosen Schnelltests zu nutzen. „Gerade auch mit Blick auf die Öffnung in den Schulen sind regelmäßige Schnelltests ein gutes Mittel, mögliche Überträger frühzeitig herauszufiltern.“

Seit 8. März bezahlt der Bund die Schnelltests für Jede und Jeden. „Die Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit, sich kostenlos testen zu lassen“, erinnert der Landrat. Und zwar mindestens einmal pro Woche – d.h .auch zwei oder drei Mal.

Die Möglichkeiten, wo das geht, werden aktuell laufend erweitert. Der Landkreis Böblingen hat schon seine 5 Schnelltestzentren, verteilt über den ganzen Landkreis, in Leonberg, Böblingen, Sindelfingen, Holzgerlingen und Herrenberg. Angedockt an sie entstehen weitere lokale Teststellen. „Ich hoffe, dass es bald in jeder Kommune mindestens ein Angebot gibt“, so der Landrat. „Wir brauchen das Instrument der Schnelltestungen, wenn wir mehr Öffnung wollen.“

Die Grundschulen und die 5./6. Klassen der weiterführenden Schulen starten am 15. März in einen eingeschränkten Regelbetrieb; alle Schülerinnen und Schüler werden in den Präsenzunterricht einbezogen. Für sie besteht an allen Schulen die Möglichkeit, ein oder zwei Mal pro Woche unter Anleitung selbst einen Schnelltest zu machen. Es bedarf dazu aber einer Einverständniserklärung der Eltern. „Nutzen Sie diese Möglichkeit“, bittet Landrat Bernhard. „Sie verhindern dadurch mögliche Infektionsketten quer durch Schulklassen und betroffene Familien.“

(Erstellt am 15. März 2021)

Zugeordnete Tags

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Johannes Gläser
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: j.glaeser@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb