Reaktivierung der Schienenverbindung Hesse-Bahn

Vertragsunterzeichnung: Zweckverband und Naturschutzbund (NABU)

Zumeldung zum Pressetermin Hesse-Bahn

Landrat Roland Bernhard begrüßt Einigung mit NABU zur Hermann-Hesse-Bahn: „Wir sollten jetzt zügig in Gespräche über Verbindung bis Weil der Stadt einsteigen“

Der Böblinger Landrat Roland Bernhard begrüßt die Einigung zwischen dem Verkehrsministerium, dem Landkreis Calw und dem NABU Landesverband zur Hermann-Hesse-Bahn. Nach der Rücknahme der Klage durch Weil der Stadt sei mit dem Vertrag nun ein weiterer Schritt in Richtung Schienenverbindung zwischen Calw und der Region Stuttgart gemacht.

„Ich freue mich, dass die Reaktivierung der Schienenverbindung nun in greifbarer Nähe ist“, erklärt Bernhard. „Wir sollten jetzt zügig die Gespräche darüber führen, ob die Hesse-Bahn zunächst nur bis Weil der Stadt geführt wird. Förderrechtlich ist dies möglich, es hängt allein vom politischen Willen aller Beteiligten ab, diese Zwischenlösung zu erreichen. Damit wäre nicht nur eine Befriedung der Lage in Weil der Stadt und Renningen möglich, wir würden gleichzeitig den Weg für eine Verstärker-S-Bahn bis Weil der Stadt ebnen, die Verlängerung der S-Bahn bis Calw in den Vordergrund rücken und Steuergeld für den Ausbau des Bahnhofs Renningen sparen“, zählt Bernhard die Gründe für die Umsetzung dieser Variante des Stufenkonzeptes für eine Schienenverbindung nach Calw auf.

Zugeordnete Tags

Kontakt

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: B.Lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04,
E-Mail: S.Hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: R.Kottmann@lrabb.de

Melitta Thies
Gleichstellung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 22,
E-Mail: M.Thies@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb

Bürgeranfragen
Bürgerreferent
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 29
E-Mail: buergerreferent@lrabb.de

Praktikant/in gesucht
Lust auf ein Praktikum in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
Weitere Infos