Neue Präsentation der Geschichte des Landkreises Böblingen

Neues Internetportal des Kreisarchivs zeigt ab sofort Videos von Zeitzeugen

Landrat Roland Bernhard und Kreisarchivarin Debora Fabriz ist es ein großes Anliegen, die reiche Geschichte des Landkreises Böblingen zeitgemäß zu präsentieren. Dazu gehören die Kultur und Lebensweise der Menschen, ihre Lebensgeschichten, die Traditionen, das Brauchtum, der Dialekt und die Besonderheiten jeder Gemeinde und Stadt. 

Diese vielseitige Geschichte des Landkreises Böblingen und seiner Menschen bewahrt und erforscht das Kreisarchiv und stellt sie nunmehr verstärkt digital einer breiten Öffentlichkeit sowie den Schulen zur Verfügung:

Das neue Internetportal kreisgeschichte-bb.de des Kreisarchivs Böblingen ist online. Es umfasst alle digitalen historischen Angebote des Kreisarchivs. Neben der bereits bestehenden Webseite zeitreise-bb.de treten nun mit der neuen Webseite zeitzeugen-bb.de Lebensgeschichten von Bürgern des Landkreises in den Vordergrund, die im Film festgehalten werden. In ihren Berichten entsteht ein eindrückliches Panorama des bewegten 20. Jahrhunderts. „Ich bin beeindruckt von den Schilderungen der Zeitzeugen, die uns Einblicke in ihre Lebenswege in der Kriegs- und Nachkriegszeit geben“, sagt Landrat Roland Bernhard über die neue Webseite des Kreisarchivs. „Ich danke den Zeitzeugen, dass sie uns an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.“ Kreisarchivarin Debora Fabriz resümiert „Die neue Webseite zeitzeugen-bb.de ist als Ergänzung zu unserem bekannten Angebot zu verstehen. Der sachlichen Perspektive auf zeitreise-bb.de wird nun der persönliche Blick von Zeitzeugen auf die Geschichte des Landkreises zur Seite gestellt. Besonders spannend sind diese Zeitzeugeninterviews, weil sie eine Zeit großer politischer und gesellschaftlicher Umbrüche beleuchten.“

kreisgeschichte-bb.de

Als dritte Sparte des Portals kommen in absehbarer Zeit die Kleindenkmale im Landkreis in ihrer ganzen Vielfalt zur Darstellung. Als Zeitzeugen wirkten mit: Marta Aichele, Margret Gerstlauer, Else Grotz, Georg Györfi, Horst Häußermann, Walter Herrmann, Inge Holder, Wilhelmine Jockers, Ingeborg Penz, Heinrich Penz, Hans Porst, Hanne Lore Reinert, Joachim Reinert, Immanuel Rühle, Kurt Reißer, Hansjörg Rist, Gertrud Ruckh, Annelies Schermaul, Erich Schlegel, Lisa Stürner und andere.

zeitzeugen-bb.de

Das von Kreisarchivarin Debora Fabriz geleitete Projekt wurde unterstützt vom Kreisseniorenrat und historisch und kulturell ausgerichteten Vereinen, die den Kontakt zu den Zeitzeuginnen und Zeitzeugen herstellten.

Die Filmaufnahmen wurden in der Zeit von Oktober 2019 bis Februar 2020 von Mitgliedern des Film- und Videoclubs Sindelfingen e. V. erstellt: Kurt Haug, Hans Knauß, Hans-Georg Knödler und Erich Weiß. Die Interviews führte Susanne Kittelberger, bei der sachlichen Kommentierung wirkte Stefanie Sohr mit, beide Mitarbeiterinnen des Kreisarchivs. Das Portal kreisgeschichte-bb.de und die Webseite zeitzeugen-bb.de wurden von Harry Bechtle und Benjamin Böhm von der Heindl Internet AG, Tübingen, aufgebaut.

Die Filmaufnahmen werden übergreifenden historischen Themen zugeordnet, die vom Kreisarchiv wissenschaftlich aufbereitet wurden. Derzeit werden 34 Kurzfilme bzw. Filmausschnitte der Interviews gezeigt sowie vier Langversionen der Gespräche mit Margret Gerstlauer, Immanuel Rühle, Gertrud Ruckh und Annelies Schermaul, die nach erfolgter Registrierung zugänglich sind. In den kommenden Monaten folgen weitere Langfilme.

(Erstellt am 02. April 2021)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Johannes Gläser
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: j.glaeser@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb