Landrat Roland Bernhard zum Bürgerentscheid i.S: Schlachthof Rottenburg

Der Bürgerentscheid in Rottenburg über die Aufhebung des Gemeinderatsbeschlusses, die Stadt solle sich am Gärtringer Schlachthof beteiligen und den städtischen Schlachthof weiterbetreiben, ist erfolgreich. Er hat am heutigen Sonntag das nötige Quorum erreicht und ein deutlich positives Ergebnis erzielt.

Dazu der Böblinger Landrat Roland Bernhard:

"Wir nehmen den Willen der Rottenburger Wähler zu Kenntnis und bedauern das Ergebnis. Denn hier wird an einem überalterten und nicht konkurrenzfähigen Schlachthaus ohne Zukunft festgehalten. Mit dem Finanzierungsbeitrag aus Rottenburg und dem Landkreis Tübingen rechnen wir nun nicht mehr. Damit fehlt eine Million Euro für die Investition in den Umbau des Gärtringer Schlachthofs. Wir werden prüfen, ob es an anderer Stelle Bereitschaft gibt, dieses Loch zu stopfen. Aber das ist mehr als fraglich. Am Ende könnte es keinen Schlachthof in unserer Region mehr geben. Ein schwarzer Tag für ernährungsbewusste Verbraucher und für das Wohl der Tiere in der Region, die künftig möglicherweise weite Wege fahren müssen.“

(Erstellt am 23. Januar 2023)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Johannes Gläser
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: j.glaeser@lrabb.de