Hunderte Besucher beim Erlebnistag im Landratsamt Böblingen

Tag der offenen Tür zeigte breites Aufgabenspektrum und bot buntes Programm für Groß und Klein

Der Sonntag war ein echter Glückstag für Landrat Roland Bernhard, denn nicht nur das Wetter war perfekt mit strahlendem Sonnenschein: „Ich bekomme großartige Rückmeldungen von den Besuchern, viele nehmen ganz neue Erkenntnisse über uns mit.“ Mit einem Erlebnistag lud das Landratsamt zum Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag die Bevölkerung ein, zudem Hunderte kamen. Die Kreisverwaltung präsentierte dabei die Vielfalt dessen, was das Dienstleistungsunternehmen Landkreis Böblingen ausmacht.

Informationen und Unterhaltung gab es an über 25 Info-Ständen und Aktionen. Sehr beliebt war die Zulassungsstelle, wo man sich ein individuelles Spaß-Kennzeichen prägen lassen konnte. Bestaunt wurden die großen Fahrzeuge von der Müllabfuhr, den Straßenmeistereien und den Blaulichtorganisationen Polizei, THW, DRK und Feuerwehr. Das Vermessungsamt ließ seine Drohne steigen und erklärte, wie es mit modernster Technik aus der Luft genaueste Messungen durchführt.

Die Produktpalette heimischer Lebensmittel präsentierten Landwirte aus dem Kreis mit einem kleinen Bauernmarkt und einer Demo-Kuh zum Melken per Hand. Auch das Thema gesunde Ernährung sorgte für viel Gesprächsstoff. Das Gesundheitsamt und die Ämter in den sozialen Bereichen berieten über Angebote vom Bafög bis zur Zahngesundheit.

Das Rahmenprogramm wartete zu Beginn mit einem donnernden Salut der Bürgergarde Weil der Stadt auf und am Nachmittag mit einem Auftritt des Chors, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes bilden.

(Erstellt am 21. Oktober 2019)

Zugeordnete Tags

Kontakt

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: B.Lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04,
E-Mail: S.Hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: R.Kottmann@lrabb.de

Melitta Thies
Gleichstellung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 22,
E-Mail: M.Thies@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb

Bürgeranfragen
Bürgerreferent
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 29
E-Mail: buergerreferent@lrabb.de