Gründer des Monats September ist Böblinger Start-up Viar360 UG

Auszeichnung durch Landkreis Böblingen, Senioren der Wirtschaft und Stadt Böblingen

Im Bild von rechts nach links: Dominic Schaudt, Aryan Sakhi, Francesco De Marco, Dr. Sascha Meßmer

Der Landkreis Böblingen zeichnet gemeinsam mit den Senioren der Wirtschaft e.V. und den jeweils ausrichtenden Kommunen im Landkreis Böblingen jeden Monat eine Gründerin oder einen Gründer des Monats aus. Damit soll die Bandbreite von Gründungen im Landkreis gezeigt werden: vom kleinen Handwerksbetrieb oder Einzelhändler bis hin zum schnell wachsenden Hightech-Unternehmen, Nachfolgerinnen und Nachfolger werden dabei genauso präsentiert wie Gründungen aller Art. 

Gleichzeitig sollen damit der Mut zur Gründung ausgezeichnet und sichtbar gemacht - und die Unterstützungsmöglichkeiten im Landkreis aufgezeigt werden. Neben Gründerlotsen als Ansprechpartner und einer Vielzahl von Veranstaltungen stehen auch viele Räumlichkeiten Gründungswilligen im Landkreis zur Verfügung. Unter startup-bb.de können sich Interessierte über die Angebote informieren.

Vorgestern wurden nun Francesco De Marco, Aryan Sakhi und Maximilian Delisi mit ihrem Böblinger Start-up Viar360 UG (haftungsbeschränkt) als GRÜNDER DES MONATS September ausgezeichnet. Viar360 übernimmt das Online-Marketing, erstellt virtuelle Rundgänge und 3D-Visualisierung, kann Hologramme und noch vieles mehr. Der virtuelle Rundgang kann für die Immobilie genauso wie für den Einzelhandler oder die Veranstaltungslocation genutzt werden. Über Hologramm-Displays können Markenbotschaften in 3D dargestellt werden. Der Arbeitsplatz kann Auszubildenden am Messestand schon einmal präsentiert werden, ganz ohne das Unternehmen überhaupt betreten zu haben. Viar360 war eines der ersten Start-ups, die im neu gegründeten Innovationshub AI xpress Räumlichkeiten bezogen haben, um erfolgreich an vielfältigen Projekten zu arbeiten.

Dr. Sascha Meßmer von der Wirtschaftsförderung des Landkreis Böblingen, der die Urkunde überreichte, lobte das Unternehmen als Beispielhaft für die Vielfalt an IT-Unternehmen im Landkreis. Dominic Schaudt, der Wirtschaftsförderer der Stadt Böblingen, ist stolz darauf, dass das Unternehmen Im AIxpress, dem KI Innovationshub in der Region, seine Adresse hat.

Der Landkreis und die Senioren der Wirtschaft suchen auch für 2023 wieder Gründerinnen und Gründer des Monats. Interessierte für die Auszeichnung können sich mit einer E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@lrabb.de bewerben und ihren Wunschmonat für eine Auszeichnung angeben.

(Erstellt am 22. September 2022)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Johannes Gläser
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: j.glaeser@lrabb.de