Erneuerungen im Dezernat Jugend und Soziales

Neue Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe

Neuer Leiter der Sozialplanung

Der langjährige Leiter des Sozialamts Claus Kußmaul wurde Ende 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Roland Bernhard betont: „Claus Kußmaul war über 16 Jahre Leiter des Amts für Soziales im Landratsamt Böblingen. Ich danke ihm für seine langjährige hervorragende Arbeit“.

Michaela Futter

Michaela Futter, die bisher das Amt für Schulen und Bildung führte, ist als Nachfolgerin von Claus Kußmaul nun Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe. Landrat Roland Bernhard erklärt: „Mit Michaela Futter konnten wir eine qualifizierte und bewährte Amtsleiterin gewinnen. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg“. Michaela Futter teilt mit: „Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben. Im Amt für Soziales und Teilhabe arbeitet ein bestens aufgestelltes, leistungsfähiges Team“.

Matthias Kremer

Zum 1. Februar hat Matthias Kremer seine Tätigkeit als Leiter der Sozialplanung aufgenommen.

Elisabeth Martin wird nach ihrer 9-jährigen wirkungsvollen und engagierten Arbeit als Leiterin der Stabsstelle aus persönlichen Gründen zunächst eine berufliche Auszeit nehmen und anschließend eine neue Herausforderung suchen.

Als Teil des Gesamtsystems öffentlicher Fürsorge und Förderung unterstützt das Amt für Soziales und Teilhabe hilfebedürftige Menschen sowohl beratend als auch finanziell. Organisatorisch sind die Aufgaben auf sechs Sachgebiete verteilt: Soziale Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch XII (wie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zur Pflege), Hilfen Menschen mit Behinderung (Eingliederungshilfe), Sonderhilfen (wie Wohngeld, BAföG), Schuldnerberatung, Betreuungsbehörde und Sozialer Dienst.

Eine zentrale Aufgabe der Sozialplanung als Stabsstelle des Amtes für Soziales und Teilhabe ist es, mit den Einrichtungen und Diensten der Altenhilfe und der Behindertenhilfe in der Region zusammenzuarbeiten, den Bedarf für neue Angebote zu ermitteln und mit entsprechenden Maßnahmen und Empfehlungen das Leistungssystems für alte, behinderte und psychisch kranke Menschen weiterzuentwickeln.

(Erstellt am 19. Februar 2020)

Zugeordnete Tags

Kontakt

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: B.Lutsch@lrabb.de

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04,
E-Mail: S.Hotz@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Bildung und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: R.Kottmann@lrabb.de

Melitta Thies
Gleichstellung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 22,
E-Mail: M.Thies@lrabb.de

Bild-Portal
für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
www.skyfish.com/p/lrabb

Bürgeranfragen
Bürgerreferentin
Tel: 0 70 31 / 663 - 1928
E-Mail: buergerreferent@lrabb.de