Einbürgerungsfeier ist Teil der Willkommenskultur

Landratsamts Böblingen: 85 Neubürgern wurde die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen

Landrat: „Einbürgerungen stärken uns gesellschaftlich und wirtschaftlich“

Auf dem Foto sehen Sie Landrat Roland Bernhard (Mitte) mit neu eingebürgerten Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern.

Am Dienstag (23. Mai) fand in der Aula des Kaufmännischen Schulzentrums Böblingen die dreizehnte offizielle Einbürgerungsfeier des Landkreises statt. Im Rahmen eines gemeinsamen Gelöbnisses verlieh Landrat Roland Bernhard

85 Einbürgerungsbewerbern die deutsche Staatsbürgerschaft. Unter den Neubürgern sind 31 Frauen und 30 Männer sowie 24 Kinder. Aus 21 verschiedenen Herkunftsländern stammen die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Unter den Eingebürgerten befinden sich unter anderem Staatsangehörige aus der Türkei sowie aus der EU. Aber auch Menschen aus weiter entfernten Teilen der Welt, zum Beispiel aus Mexiko, Indien, dem Iran und China haben am Landratsamt Böblingen die deutsche Staatsangehörigkeit erlangt. Mit 31 Personen stellt Syrien den größten Anteil der neu eingebürgerten Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern.

Landrat Bernhard bedankte sich bei den Antragstellerinnen und Antragstellern für die Entscheidung, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. „Es ist ein großer persönlicher Schritt, der zeigt, dass Deutschland nicht nur ein Wohnort, sondern eine Heimat geworden ist. Die Einbürgerung ist der Schlussstein des Integrationsprozesses. Damit zeigen Sie nicht nur: Ich bin hier sondern auch: Ich bin auch einer von Euch“. Ich begrüße die geplante Reform des Staatsangehörigkeitsrechts der Ampelregierung. Die Kombination aus vereinfachten und schnelleren Einbürgerungen mit doppelten Staatsbürgerschaften kann ein Anreiz sein, sich einbürgern zu lassen“, so Landrat Bernhard. Mit der geplanten Reform sollen Einbürgerungen vereinfacht werden und doppelte Staatsbürgerschaften grundsätzlich möglich sein. Einwanderinnen und Einwanderer, die bereits mehrere Jahre in Deutschland leben, sollen schneller zu Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern werden können. Bisher war eine Wartezeit von acht Jahren die Regel. Künftig kann dies nach fünf Jahren möglich sein und in Ausnahmefällen, wenn besondere Integrationsleistungen vorliegen, bereits nach drei Jahren.

Im vergangenen Jahr wurden 972 Ausländer aus 79 Nationen im Kreis Böblingen eingebürgert. Mit 169 Einbürgerungen waren syrische Staatsangehörige am Stärksten vertreten. Auch mehreren staatenlosen Personen konnte die deutsche Staatsangehörigkeit und dadurch eine neue Heimat verliehen werden.

Landrat Roland Bernhard betonte bei der Feier: „Ich habe in unserer Einbürgerungskampagne „Hier PASS ich rein“ persönlich dafür geworben, dass Menschen im Landkreis Böblingen sich einbürgern lassen. Ich freue mich über den Erfolg der Kampagne. Böblingen ist ein vielfältiger und weltoffener Landkreis und Menschen vieler verschiedener Nationalitäten haben hier ihre Heimat gefunden. Mit der Einbürgerung drückt man nicht nur aus: Ich PASS zum Landkreis Böblingen, hier möchte ich bleiben, sondern bekennt sich gleichzeitig zu Deutschland und zu den Grundwerten und der Grundordnung dieses Landes“. In der Kampagne wurden ab Mitte Februar 2019 in einer ersten Welle mehrere EU-Bürger, die schon besonders lange im Landkreis leben mit einem Brief auf die Möglichkeit einer Einbürgerung hingewiesen. Zusätzlich wurde eine Einbürgerungsbroschüre erstellt, in der die Vorteile sowie der Ablauf einer Einbürgerung dargelegt wurden. Herzstück dieser Broschüre ist der Erfahrungsbericht sowie die Beweggründe einiger Personen, die den Weg der Einbürgerung bereits gewagt haben. Außerdem fanden Infoveranstaltungen an Schulen statt. Auf dem Instagram-Kanal des Landratsamts unter der Rubrik „Menschen“ berichten sechs Eingebürgerte, was ihnen am Landkreis Böblingen besonders gefällt. Sie waren bei der Einbürgerungsfeier dabei und Landrat Bernhard bedankte sich bei der bei ihnen.

Zusammen mit ihren Familien konnten die Antragstellerinnen und Antragsteller ihre Einbürgerung im Landratsamt vollziehen. Neben dem gemeinsamen Gelöbnis und der Überreichung der Urkunden wurde die deutsche Nationalhymne gesungen. Eine Mexikanerin und ein Syrer berichteten bei der Feier von ihrem Weg zur Einbürgerung, eine junge Pianistin führt ein klassisches Stück von Frederic Chopin auf.  Der Chor des Landratsamts und das Künstlerduo Becker/Buhl umrahmten die Einbürgerungsfeier musikalisch. Die Antragstellerinnen und Antragsteller werden durch die Einbürgerung zu gleichberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Bundesrepublik Deutschland. „Dies bringt viele Vorteile mit sich“, erklärte Landrat Bernhard. „Deutschland ist ein freiheitliches Land mit einem funktionierenden demokratischen System. Es gibt eine unabhängige Justiz und Gewaltenteilung, der Sozialstaat steht jedem Staatsbürger in Notsituationen zur Seite und das deutsche Bildungssystem eröffnet hervorragende Entwicklungschancen“, zählt Bernhard auf und ergänzt: „Außerdem sind Sie nicht nur Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch Unionsbürger der Europäischen Union. Sie dürfen fortan mitbestimmen, was in Deutschland und Europa passieren wird. Der Ukraine-Krieg zeigt eindrücklich, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit auf europäischer Ebene für Frieden und Sicherheit ist“. Durch die Einbürgerung wird auch das  Reisen enorm erleichtert. So können die neu Eingebürgerten sogar in viele Länder außerhalb unseres Kontinents ohne Visum reisen.

Weiterführende Informationen

Eingebürgert werden können Ausländer, die seit acht Jahren in Deutschland ihren rechtmäßigen und gewöhnlichen Aufenthalt haben. Außerdem sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache sowie Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und ein gesicherter Lebensunterhalt notwendig. Die Einbürgerungsgebühr beträgt 255 Euro. Informationen zur Einbürgerung gibt es im Landratsamt Böblingen montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.30 bis 12 Uhr, jeden Donnerstagnachmittag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Mittwochs ist das Amt geschlossen. Ansprechpartner für Interessierte finden sich auf der Webseite des Landratsamts unter www.lrabb.de/einbuergerungskampagne

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

E-Mail: pressestelle@lrabb.de

Simone Hotz

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Elena Kopp

Elena Kopp
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: e.kopp@lrabb.de