Ehrenamtstag 2022 der Hilfe für Geflüchtete

Austausch und Vernetzung für Ehrenamtliche und Hauptamtliche

Im Landkreis Böblingen engagieren sich Ehrenamtliche in rund 28 Arbeits- und Freundeskreisen bei der Integration von Geflüchteten. Das Landratsamt Böblingen hat jüngst zum diesjährigen Ehrenamtstag der Hilfe für Geflüchtete in das Kleintierzüchterverein in Steinenbronn eingeladen. Der Ehrenamtstag fand zum siebten Mal statt.

Der Dezernent für Jugend und Soziales Dusan Minic betonte in seinem Grußwort: „Mit dem Ehrenamtstag dankt der Landkreis den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten für ihr herausragendes Engagement. Außerdem bietet die Veranstaltung eine gute Gelegenheit zur Begegnung und Vernetzung. In Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges leisten die Ehrenamtlichen einen unschätzbaren Beitrag bei der Integration von Geflüchteten. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist die Zahl der Engagierten sogar gestiegen“.

Zum Ehrenamtstag waren Ehrenamtliche sowie Akteure der Flüchtlingshilfe aus den Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und beteiligten Institutionen eingeladen. Auch Hauptamtliche nahmen teil. Die über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich darüber aus, wie die Integration von Geflüchteten gelebt und gestaltet werden kann. Beim Ehrenamtstag wurde ein buntes Programm geboten. Es fanden fünf Musikauftritte von Musikerinnen und Musikern aus verschiedenen Kulturkreisen  statt: Bakary Koné, Mazen Mohsen, Ebrahim Hamoule, Masoud Payend und Akeva Malayika. Mit einem gemeinsamen Kunstprojekt, das die freischaffende Künstlerin Ava Smitmans anleitete, wurde der Tag in bunten Blumen festgehalten ganz nach dem Motto: „Landkreis Böblingen bleibt bunt!“ Das Kunstwerk schmückt nun das Amt für Migration und Flüchtlinge im Landratsamt in Böblingen und ehrt die vielen Helfenden im Landkreis Böblingen.

(Erstellt am 22. September 2022)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Johannes Gläser
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: j.glaeser@lrabb.de