Den Hauptschulabschluss in der Tasche

Feierliche Verabschiedung der HASA Schülerinnen und Schüler

Bassireh ist eine von 28 Absolventen im Jahr 2022 bei HASA Sindelfingen

Die HASA Hauptschulabschlusskurse haben 28 Schülerinnen und Schüler des Tages- und Abendkurses in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Die Absolventen bekamen Ende Juli bei einer feierlichen Verabschiedung ihre Zeugnisse überreicht. Der Dezernent für Jugend und Soziales, Dusan Minic, und Schulleiterin Uta Christine Bürglen gratulierten zum bestandenen Abschluss. Seit über 40 Jahren bereitet HASA Jugendliche und junge Erwachsene, die aus den unterschiedlichsten Gründen noch keinen Schulabschluss haben, auf den Hauptschulabschluss vor. Für viele der jungen Frauen und Männer ist das Erreichen ihres Zieles, den Hauptschulabschluss zu machen, nicht selbstverständlich. Eine der Schulabgängerinnen ist Bassireh, die ursprünglich aus Afghanistan kommt und dort kaum Möglichkeiten hatte, überhaupt eine Schule zu besuchen.

Das Ziel von Bassireh ist es nun, in einem im Kindergarten zu arbeiten. Dafür wird sie im September eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin antreten. Einen Ausbildungsplatz und die Zusage einer Fachschule hat Bassireh bereits. Als Jahrgangsbester schnitt Ezatulah ab, der ebenfalls aus Afghanistan stammt. Auch er hat bereits einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik. Auf die Frage, was für ihn neben dem Unterricht bei HASA wichtig war, antwortet er: „Die Gemeinschaft und der gegenseitige Respekt, egal woher man kommt und welche Religion man hat.“ Sowohl für Bassireh als auch für Ezatulah ging ein Traum in Erfüllung: einmal ein Abschlusszeugnis in der Hand zu halten. Für sie ist es ein nachhaltiger Start in ein zukunftsorientiertes Berufsleben.
 
Aber nicht nur zugewanderte junge Menschen kommen zu HASA. Auch Jugendliche und junge Erwachsene, die hier geboren und aufgewachsen sind und aus den unterschiedlichsten Gründen ihren Platz im Regelschulsystem nicht gefunden haben, besuchen die Schule. Hier bekommen sie die Chance, nach einem Schuljahr bei HASA den Hauptschulabschluss nachzuholen. Während der Tageskurs eher für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet ist, richtet sich der Abendkurs an Interessenten, die den Schulabschluss nachholen möchten und tagsüber arbeiten. Der Unterricht in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Gemeinschaftskunde und Präsentation findet im HASA Schulgebäude in Sindelfingen statt. Die Abschlussprüfungen selbst werden an Gemeinschaftsschulen im Landkreis abgelegt. Wer seine Grundlagen speziell in Mathematik, Deutsch und Englisch erst aufbauen möchte, kann mit dem Grundkurs starten, der auf die beiden anderen Kurse vorbereitet.
 
Es gibt noch freie Plätze für das Schuljahr 2022/23 in den HASA-Kursen. Interessierte können sich telefonisch unter der Telefonnummer 07031/813131 beraten lassen.

(Erstellt am 05. August 2022)

Kontakt

Landratsamt Böblingen
Pressestelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Simone Hotz
Dez 4 Bauen und Umwelt, Regionalentwicklung
Tel: 0 70 31 / 663 - 12 04
E-Mail: s.hotz@lrabb.de

Benjamin Lutsch
Dez 3 Verkehr und Ordnung, AWB, Restmüllheizkraftwerk
Tel: 0 70 31 / 663 - 16 19
E-Mail: b.lutsch@lrabb.de

Rebecca Kottmann
Dez 1 Steuerung und Service, Dez 2 Jugend und Soziales
Tel: 0 70 31 / 663 - 14 82
E-Mail: r.kottmann@lrabb.de

Johannes Gläser
Social Media
Tel: 07031 / 663 - 34 24
E-Mail: j.glaeser@lrabb.de